Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

03.10.2009

Bäcker bauen Snack-Kompetenz aus

Convenience-Charakter ist wichtiger als Angebotsbreite und Preis

Bäckereien legen zunehmend Wert auf ein stimmiges Angebot an Snacks. Drei Viertel der Entscheider in Backfilialen und mittelständischen Bäckereien setzen auf den profitablen Geschäftsbereich mit warmen Speisen und bauen diesen aus. Die Mitnahmefähigkeit der Snacks ist zentral. Dies geht aus einer Untersuchung von CHD Expert hervor.

Die Bäckereien streichen ihre Snack-Kompetenz deutlicher heraus. Im Unterschied zur klassischen Gastronomie ist das warme Snackangebot oft auf drei bis fünf Varianten begrenzt. Die verzehrfertigen Angebote sind keineswegs im Niedrigpreissegment angesiedelt. "Snacks vom Bäcker sind auf die Multi-Tasking-Generation ausgerichtet – in der linken Hand das iPhone, in der rechten Hand das lecker belegte Brötchen", konstatiert Thilo Lambracht von CHD Expert.

"Take-away" spielt vor allem bei den Filialisten eine herausragende Rolle. Warme Snacks müssen vor allem morgens und mittags zur schnellen Mitnahme geeignet sein. Für die meisten Betriebe sind auch eine ansprechende Präsentation der Waren und eine frische Zubereitung von Bedeutung.

Das sind nach Ansicht der Bäcker die wichtigsten Eigenschaften warmer Snacks in Bäckereien (Mehrfachnennungen möglich):

Kann mitgenommen werden 74%
Kaum Wartezeit vor dem Verzehr 59%
Anregende Präsentation 42%
Angebot regionaler Spezialitäten 41%
Wird frisch vor dem Gast zubereitet 41%
Aussergewöhnlicher Belag bei den Brötchen 28%
Günstigerer Preis 21%
Umfangreiche Auswahl 13%
Verwendung von Bio-Rohstoffen 9%
Durchgehend warme Küche 6%

Interessant ist, dass ein Preisvorteil bei warmen Snacks keine grosse Rolle spielt. Die traditionell mit Käse und Wurst belegten Brötchen können mit grossen Gewinnspannen verkauft werden. Exotische Varianten sind weniger gefragt. Der Belag sollte aus regionaler Herkunft sein, aber "Bio” spielt keine Rolle. "Der moderne Bäcker kann mit einer Auswahl von bis zu drei oder fünf verschiedenen warmen Snacks ordentlich Umsatz und Gewinn machen", konstatiert Lambracht.

Bäckereien streichen zunehmend ihre Snack-Kompetenz heraus.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden