Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

17.09.2016

Grösste Bündner Bergbahn erstmals mit Verlust

Weisse Arena Laax leidet unter Gästeschwund

Die grösste Bündner Bergbahn, die Weisse Arena in Laax, ist erstmals in ihrer Geschichte in die roten Zahlen gerutscht. Das Defizit beträgt etwas über eine Million Franken bei einem Gruppenumsatz von 88.8 Millionen Franken.

sda. Den Umsatz konnte die Bahn zwar um 1.6 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr steigern. Unter dem Strich schaute aber ein Verlust von 1.1 Millionen Franken heraus. Er wird gemäss Beschluss der Generalversammlung mit dem Bilanzgewinn verrechnet, der sich neu auf 19 Millionen Franken beläuft.

Die Laaxer Bahnchefs erlebten den letzten Winter als schlechtesten seit Bestehen der Weissen Arena Gruppe, die sich 1996 aus den Bergbahnen Laax und Flims gebildet hatte. Die warmen Temperaturen machten den Bahnen schweizweit zu schaffen. Die in den letzten Jahren aufgebaute Beschneiungsinfrastruktur habe nur punktuell eingesetzt werden können, heisst es im Jahresbericht der Weissen Arena Gruppe.

Das schlug sich nieder auf die Gästezahlen: Die Bahn zählte 6 Prozent weniger Ersteintritte im Vergleich zum Vorjahr und 8.4 Prozent weniger als im Fünfjahres-Schnitt.

Tourismus ohne Wachstum

Reto Gurtner, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident der Weissen Arena, wird im neuesten Jahresbericht deutlich, was die Zukunft des Unternehmens anbelangt: "Wir müssen unser Angebot neu justieren und unsere Kapazitäten an die neuen Gegebenheiten anpassen, weil wir nicht glauben, dass der Tourismus in der Schweiz in absehbarer Zeit wachsen wird."

Im Grunde sei das Skigebiet der Weissen Arena derzeit zu gross, so Gurtner weiter. Die Bergbahnen müssten unter anderen Gesichtspunkten betrachtet werden. Dazu gehörten Fragestellungen wie etwa diejenige, ob alle Transportanlagen in Betrieb sein müssten, selbst wenn sich nur wenige Leute im Skigebiet befänden.

Nicht nur das warme Wetter machte der Bergbahn einen dicken Strich durch die Rechnung. Gurtner: "Wir bekamen den schwachen Euro beziehungsweise den starken Franken erstmals mit voller Härte zu spüren."

Die Weisse Arena Gruppe ist gemäss Gurtner trotzdem nach wie vor ein gesundes Unternehmen: "Aber wir müssen jetzt handeln, damit es auch so bleibt."


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden