Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


30.11.2017

Krafft-Gruppe als vorbildliches KMU ausgezeichnet

2. Platz im Finale des Prix SVC Nordwestschweiz

Das Unternehmernetzwerk Swiss Venture Club vergab den Prix SVC Nordschweiz. Mit diesem Preis werden vorbildliche KMU der Region ausgezeichnet, die durch ihre Produkte, ihre Innovationen, ihre Firmenkultur, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolg und eine regionale Verankerung überzeugen.

Die sechs Finalisten für die achte Ausgabe wurden von einer Expertenjury bestimmt. In der Geschichte des Prix SVC ist die Krafft-Gruppe erst das zweite Unternehmen aus der Hotel- und Gastronomiebranche, das für diesen Preis nominiert wurde.

Die Krafft-Gruppe mit Sitz in Basel ist seit 2003 Betreiberin von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Basel und Zürich. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Hotel Krafft Basel. 2003 erfüllte sich der damals 32-jährige Franz-Xaver Leonhardt mit dem Krafft Basel einen Bubentraum. Nachdem er zuerst das Restaurant auf Vordermann gebracht hatte, renovierte er das heute fast 150 Jahre alte Hotel.

In den folgenden Jahren durchläuft das Unternehmen eine Wachstumsphase. Die Gruppe eröffnet 2008 vis-à-vis vom Krafft Basel die Weinbar Consum. Es folgen 2011 das Hotel Greulich in Zürich und 2014 die Brauerei und Bar Volta Bräu. Neuster Zuwachs der Krafft-Gruppe ist das Hotel Nomad, welches im Januar 2016 seine Türen öffnete.

Als CEO ist Franz-Xaver Leonhardt das Gesicht der Krafft-Gruppe. Die weiteren Inhaber sind seine Frau Catherine Leonhardt, Sabine Auciello und Martin Volkart. Besonderen Wert legt die Gruppe auf Qualität, Authentizität und Innovationen. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeitende, davon 16 in Ausbildung. Die Krafft-Gruppe erzielt rund 18 Millionen Franken Umsatz pro Jahr.

Die Unternehmensleitung der Krafft-Gruppe.


Marktplatz für das Gastgewerbe

Jobs, Liegenschaften, Occasionen
Gastro-Express



Professioneller Umgang mit Bewertungsportalen

Info-Veranstaltung am 15.01.2018

Weitere Informationen


Verkaufsoffene Sonntage in Basel

10. und 17. Dezember 2017
Mehr Informationen


Nächste Mitgliederversammlung

Dienstag, 26. Juni 2018
mit Abendanlass!