Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

28.02.2004

Zuwenig Investitionen in die Sicherheit

Brandschutzexperten warnen

Die Gebäudeversicherung des Kantons Bern überprüfte im Rahmen einer Grossaktion Tausende von Objekten mit besonderer Personengefährdung. Dazu gehören neben Schulen, Heimen und Kirchen auch Hotels, Restaurants und Diskotheken. Leider fielen die Ergebnisse für das Gastgewerbe nicht besonders gut aus.

In einem Interview mit der "Bärner Channe" (Verbandsorgan von GastroBern) bemängelt der Brandschutzexperte Jürg Reinhard, dass viele Betriebe zuwenig in die Sicherheit investieren. Oft würden interne Umbauten ohne Baugesuch vorgenommen. Zwar sei in vielen Fällen keine Baubewilligung nötig, die vorgeschriebenen Brandschutzmassnahmen müssten aber dennoch eingehalten werden.

Gemäss Reinhard führen vor allem fehlende oder verstellte Fluchtwege sowie die zugehörige Kennzeichnung und Beleuchtung die Mängelliste an. Daneben geben auch die fehlende Sicherheitsorganisation, ungenügende Brandabschnitte und Lüftungsanlagen zu Sorgen Anlass. Ein grosses Problem ist gemäss Reinhard die unsachgemässe Entsorgung von Raucherabfällen: "Viele Brände im Gastgewerbe werden durch glimmende Zigarettenreste verursacht, die in brennbare Behälter statt in Blechkübel entsorgt werden."

Die Situation in anderen Kantonen dürfte ähnlich unbefriedigend sein. Niemand rechnet mit einem Brand im eigenen Betrieb, die Folgen können allerdings verheerend sein: Von möglichen Personenschäden einmal abgesehen, entstehen erhebliche Mobiliar- oder Gebäudeschäden. Diese sind aber in der Regel gut versichert. Dramatischer sind deshalb oft die Einnahmenausfälle durch den Betriebsunterbruch.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden