Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.03.2009

Wirtschaftskrise erreicht die Hotellerie

Leere Betten, Kurzarbeit und Stellenabbau

Die schlechten Nachrichten aus den Tourismusregionen häufen sich. Kurzarbeit und Entlassungen sind kein Tabuthema mehr.

Die Vereinigung Swiss Deluxe Hotels bestätigte gegenüber dem Schweizer Fernsehen, dass viele Mitglieder unter der Wirtschaftskrise leiden. Im Februar mussten die Häuser einen Rückgang von durchschnittlich zehn Prozent hinnehmen, sagte Ralph Brühwiler, PR-Verantwortlicher der Gruppe. Vor allem Stadthotels leiden, weil viele Geschäftskunden ausbleiben. Brühwiler: "Es hat zahlreiche Stornierungen gegeben.”

Besonders hart ist das neu eröffnete Dolder Grand in Zürich betroffen. Laut der Zeitung "Sonntag” ist die Auslastung ist derart tief, dass ein Gebäudeteil geschlossen werden musste. Spekulationen über eine bevorstehende Entlassung des Direktors, den Anschluss an eine Hotelkette oder einen Verkauf werden vom Dolder dementiert. Von Entlassungen will man absehen. Es seien nur einzelne vakant gewordene Stellen nicht mehr besetzt worden.

Im Hotel Palace in Luzern musste Direktor Hans Koch schon Anfang Februar Kurzarbeit für dreissig Prozent der Belegschaft einführen. Das ist in der Schweizer Erstklasshotellerie noch nie vorgekommen. Noch dramatischer ist die Lage im Park Hotel Weggis. Nachdem das Geschäft mit Firmenkunden fast komplett ausgefallen ist, sind seit Mitte Februar sechzig von 120 Mitarbeitern von Kurzarbeit betroffen.

In Basel gingen die Logiernächte im Januar um 10.3 Prozent zurück, in Zürich gab es 9.1 Prozent weniger Gäste. Doch auch die Ferienhotellerie leidet. Nach gutem Saisonauftakt im Dezember lief es in Graubünden trotz hervorragender Schneeverhältnisse 5.3 Prozent und im Wallis 3.2 Prozent schlechter als im Vorjahr.

Schweizweit gingen die Hotel-Logiernächte im Januar gegenüber dem Vorjahr um 5.8 Prozent zurück. Vor allem amerikanische, britische und russische Gäste machen zurzeit um die Schweiz einen Bogen. Zugelegt haben der chinesische und der japanische Quellmarkt.

Im Dolder Grand wurde ein Gebäudeteil vorübergehend geschlossen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden