Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

26.05.2009

Steigende Nachfrage nach Speisen aus der Region

Rohwaren mit lokalem Bezug gewinnen an Bedeutung

Regionale Speisen werden in der Gastronomie immer wichtiger. Über die Hälfte der Stammgäste fragen vermehrt nach Produkten mit lokalem Bezug. Bei jedem fünften Betrieb hat die Nachfrage nach regionalen Speisen und Getränken stark zugenommen. Dies geht aus einer Untersuchung von CHD Expert hervor, für welche 273 Gastronomen befragt wurden.

"Wir trinken zwar gern Rotwein aus Chile und Kaffee aus Äthiopien, bleiben aber bei der Hauptmahlzeit gerne auf heimischen Boden", erläutert Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert. Der Foodexperte verweist auf das Wiedererstarken der landwirtschaftlichen Direktvermarktung und die gestiegene Sensibilität beim Thema Lebensmittelsicherheit.

Das F&B-Angebot mit Rohwaren aus der eigenen Region hat bereits ein beachtliches Niveau erreicht. Allerdings bestehen nur bei 17 Prozent der Gastronomen bestehen die Speisen zu mehr als der Hälfte aus lokalen Zulieferungen. 45 Prozent der Gastbetriebe beziehen maximal einen Viertel der Rohwaren aus der Region.

Die Bedeutung von Bio wird gerne überschätzt. Zwar wächst dessen Anteil stetig, doch mehr als die Hälfte der befragten Gastbetriebe verlangen selten oder nie nach Bioqualität beim Einkauf von regionalen Rohwaren. Das mag am Preis liegen, wohl aber auch an der begrenzten Verfügbarkeit.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden