Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

31.08.2009

Gefährlicher Trend zum "Ausgang mit Messer"

Türsteher rüsten auf gegen Messerangriffe

Der "Tages-Anzeiger" befragte Polizisten, Ärzte, Sicherheitsdienste und Justizvertreter. Die Rückmeldungen zeigen ein beunruhigendes Bild: Messerstechereien nehmen eindeutig zu. Security-Leute in Diskotheken ziehen vermehrt stichsichere Westen an.

Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem nicht eine mit Messer geführte Auseinandersetzung Schlagzeilen macht. Es scheint, als ob ein Messer bereits zur Standardausrüstung für den Ausgang gehört. Vor allem bei jungen Männern mit Migrationshintergrund stellen Sicherheitsfachleute eine Zunahme fest.

Vor einigen Jahren noch kaum ein Thema, werden heute bei Einlasskontrollen regelmässig Messer gefunden. Leider müssen die eingezogenen Messer ihren Eigentümern bei Verlassen des Lokals meist wieder zurück gegeben, weil das neue Waffenrecht zu einer Lockerung bei den Messern führte.

"Seit Dezember konfiszieren wir nur noch vereinzelt Messer, also deutlich weniger als vor der Angleichung des Waffengesetzes an Schengen-Recht", sagte Klaus Mannhart, Sprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt, dem "Tages-Anzeiger". Roland Steiner von der Berner Sicherheitsfirma Broncos Security liess sich wie folgt zitieren: "Besonders junge Männer aus dem südosteuropäischen Raum führen tendenziell eher Messer mit als noch vor vier, fünf Jahren."

Auch die Notaufnahmen der Spitäler bestätigen, dass es mehr Messerstechereien gibt. Im Universitätsspital Basel werden ein bis zwei Mal pro Monat durch Messer verletzte Persionen eingeliefert – früher waren ein bis zwei in einem halben Jahr.

Um sich vor den gefährlichen Angriffen zu schützen, rüsten die privaten Sicherheitsdienste nun auf. Der Sicherheitsausrüster Swissloxx stellt beim Absatz von Westen und schnittsicheren T-Shirts seit 2007 eine Verdoppelung fest.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden