Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.09.2009

Erster Swiss Hotel Film Award geht an "Chindersach"

Gewinnerfilm wurde im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel gedreht

Mit dem Swiss Hotel Film Award lancierte Hotelleriesuisse erstmals einen Wettbewerb für Kurzfilme, die in einem Hotel spielen. Als bester Hotel-Film wurde ein Streifen ausgezeichnet, der im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel gedreht wurde.

Im Kurzfilm "Chindersach" von Fanny Vázquez und Olivier Brandenberg aus Zürich herrscht verkehrte Welt: Ein gestresster Geschäftsmann steigt in einem von Kindern geführten Luxushotel ab. "Die Idee wurde hervorragend umgesetzt", urteilte die Jury. Dabei sei die Arbeit mit Kindern im Filmgeschäft immer besonders anspruchsvoll. Zu überzeugen vermochte insbesondere auch die Leistung der Schauspieler: "Die Gefühlsschwankungen der Hauptfiguren sind für den Zuschauer perfekt nachvollziehbar", hielt die Jury fest.

Der Film wurde im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel gedreht und ist mit einem Preisgeld von 5000 Franken dotiert. Zusätzlich erhalten die Filmschaffenden einen Auftrag für eine Filmproduktion im Rahmen des Milestone-Tourismuspreises.

Reto Kocher, General Manager des Grand Hotel Les Trois Rois, freut sich, dass der Film, der in seinem Hotel gedreht wurde, gewonnen hat: "Wir sind sehr Stolz, dass unser Hotel zu diesem tollen Film und dessen Erfolg etwas beitragen konnte." Es sei sowohl für ihn und seine Mitarbeitenden wie auch für die Hotelgäste eine spannende Erfahrung gewesen, eine ganze Filmcrew und die Kinder als Hauptdarsteller im Les Trois Rois gehabt zu haben.

"Für uns war es natürlich eine Herausforderung, den Hotelbetrieb während den zwei Drehtagen aufrecht zu halten, zumal an der Réception und in der Hotellobby – also zwei stark frequentierten öffentlichen Bereichen – gedreht wurde. Aber mit der nötigen Flexibilität von meinen Mitarbeitenden und auch von unseren Gästen, konnten wir diese aussergewöhnliche Situation gut meistern", sagt Reto Kocher.

Foto: htr Hotel-Revue / Hotelleriesuisse


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden