Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.09.2009

Bern: Rauchverbot drückt Umsätze

Stammtische sterben, Wirtshauskultur geht verloren

Das Rauchverbot in Bern führt zu teilweise dramatischen Umsatzrückgängen. Vor allem die Existenz von Treffpunktlokalen ist ernsthaft bedroht.

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat sich der Vorstand von GastroBern, des führenden kantonalen Arbeitgeberverbandes für Hotellerie und Restauration, eingehend mit den wirtschaftlichen Auswirkungen des seit dem 1. Juli 2009 in Kraft gesetzten Rauchverbots im Kanton Bern befasst. Dabei wurde klar, dass das neue Gesetz gerade für bestimmte Betriebsformen, wie etwa Stammtisch-Lokale und Bars, zu teilweise verheerenden Einbussen geführt hat.

"Anfangs September, als es kühl war, merkten die Beizer die Auswirkungen des Rauchverbots erstmals richtig", sagte GastroBern-Präsident Casimir Platzer der "Berner Zeitung". Die Negativmeldungen seien aus allen Kantonsteilen eingegangen. Er habe von mehreren Barbetreibern gehört, dass der Stammtisch am sterben sei, meinte Platzer. Damit gehe der soziale Charakter vieler Restaurants verloren, dies sei fast noch bedenklicher als die Umsatzrückgänge. Speiserestaurants seien weniger betroffen – leider könne man dort aber beobachten, dass die Gäste das Lokal früher verlassen.

Der negative Trend dürfte sich mit dem Einzug der kälteren Jahreszeiten noch weiter akzentuieren. GastroBern wird zwecks Erhebung verlässlicher Zahlen noch diesen Herbst eine entsprechende Umfrage bei seinen Mitgliedsbetrieben durchführen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden