Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.10.2009

Karlsruhe startet Offensive im Ausland

Wichtige Herkunftsmärkte sollen gestärkt werden

Mit neuem Internetauftritt und einer Intensivierung der Auslandskontakte startet Karlsruhe in die neue Tourismus-Saison. Unerschlossene Potentiale sieht die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH insbesondere in Japan, Frankreich und Irland.

Mit dem Relaunch seiner Website wirbt der Bereich Tourismus der KMK "mit frischem Image" für Karlsruhe. Die neue Site ist strukturierter, damit Geschäfts- und Freizeitreisende schnell ihre Informationen erhalten. Mit wenigen Klicks wird dem Gast geholfen – ob es sich um Hotelreservationen, Gruppenreisen oder verbilligte Bahntickets handelt. Auch kulturelle Highlights, wichtige Messen und Kongresse sind nun schneller online zu finden.

Gleichzeitig werden die Kontakte nach Japan, Frankreich und Irland intensiviert. Monika Storck, Leiterin von Karlsruhe Tourismus: "Aus Japan steigt die Anzahl von Fachbesuchergruppen. So haben sich die Zahlen der japanischen Gäste seit 2005 mit über 5000 Übernachtungen beinahe verdoppelt."

Frankreich ist wichtigster Auslandsmarkt

Frankreich ist mit über 16'000 Logiernächten pro Jahr der zweitwichtigste Quellmarkt für Karlsruhe. Hier verberge sich noch ein grosses Potenzial. Trotz direkter TGV-Verbindung mit Paris (Fahrzeit drei Stunden) ist die badische Metropole noch immer vielen Franzosen unbekannt.

Karlsruhe war im September am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus an der "Top Resa" präsent, der wichtigsten touristischen Fachmesse in Frankreich. Mit zahlreichen Informationen, zielgruppenspezifische Angeboten, kulturellen Highlights sowie kommenden Messen soll der Bekanntheitsgrad von Karlsruhe in Frankreich gesteigert werden.

Monika Storck: "Wichtig ist eine kontinuierliche persönliche Präsenz vor Ort – und eine Festigung der dort erhaltenen Kontakte, um langfristig wichtige Geschäfte zu realisieren. Wir haben diesen Herbst mit der Intensivierung der Auslandskontakte begonnen und wir versprechen uns viele neue Chancen für den Karlsruhe Tourismus in den kommenden Jahren."

Blick nach Japan

Kürzlich präsentierte sich Karlsruhe Tourismus beim Landesempfang Baden-Württemberg in der Deutschen Botschaft in Tokio. Zu dieser hochkarätigen Veranstaltung hatte Ministerpräsident Günter Oettinger gemeinsam mit dem deutschen Botschafter 2000 Gäste aus der politischen und wirtschaftlichen Elite Japans eingeladen.

Karlsruhe machte im Rahmenprogramm von sich reden mit den "walking acts" von vier berühmten Persönlichkeiten der Stadt: Carl Benz, Markgraf Karl Wilhelm, Luise von Baden, Freiherr von Drais. Darüber hinaus präsentierte sich die Staatliche Majolika Manufaktur mit ihren Keramiken.

Des weiteren fand in Tokios Hotel "Westin" eine Promotion von Tourismus Baden-Württemberg statt. Hier konnte sich Karlsruhe den wichtigen Verkäufern vorstellen und die Stadt sowie die neusten Special Interest Angebote gezielt bewerben.

Marketingnetzwerk "Fly Baden"

Stark steigende Übernachtungszahlen gab es zuletzt auch von den irischen Gästen. 2008 waren es knapp zweitausend Logiernächte. Dies ist auch auf die Flugverbindung von Dublin nach Karlsruhe/Baden-Baden zurückzuführen. Im September präsentierte sich Karlsruhe Tourismus gemeinsam mit dem regionalen Marketingnetzwerk "Fly-Baden-Region" in der irischen Hauptstadt. Mit Informationsmaterial und regionalen Produkten wurden Reiseveranstalter und Medienvertreter über die Weihnachtsmärkte und andere touristische Attraktionen der Region informiert.

Im Jahr 2008 reisten etwa 110'000 Gäste aus dem Ausland über den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ein. Um der starken Nachfrage aus den verschiedenen Quellmärkten weiterhin gerecht zu werden und um zusätzliche Potenziale für die "Fly-Baden-Region" zu erschliessen, werden der Präsentation in Irland Kampagnen in Stockholm und Hamburg folgen.

Mit historischen Persönlichkeiten aus der Region wurde in Tokio geworben.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden