Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

03.11.2009

Präsenz auf Reiseplattformen erhöht Visibilität

Nutzer der grossen Portale buchen teilweise direkt beim Hotel

In einer Cornell-Studie hat Chris Anderson den "Billboard-Effekt" nachgewiesen: Die Präsenz von Hotels auf grossen Reiseplattformen führt nicht nur zu Online-Buchungen über die entsprechenden Portale, sondern auch zu vermehrten Reservationen über eigene Kanäle.

Hotels, die auf grossen Plattformen wie Expedia oder Travelocity gelistet sind, profitieren nicht nur von direkten Verkäufen über diese Online-Reisevermittler, sondern auch durch vermehrte direkte Anfragen, beispielsweise per Telefon oder über die Website des Hotels.

Dieser "Billboard-Effekt" ist seit langem bekannt, doch konnte er bisher nicht quantifiziert werden. Chris Anderson vom "Cornell Center for Hospitality Research" hat nun den Versuch unternommen, diesen Mehrwert der Listung zu beziffern.

Für seine Studie konnte er auf die Unterstützung von Expedia und der Hotelkette JHM zählen. Anderson konnte in aufwendigen Zahlenreihen nachweisen, dass Häuser, die auf Expedia gelistet waren, auch mehr Reservationen über die eigenen Kanäle erhielten.

Die Erklärung für dieses Phänomen ist, dass interessierte Gäste auf Expedia Informationen sammelten, um danach einen direkten Kontakt zum Hotel herzustellen. Die zusätzlichen Reservationen schätzt Anderson auf 7.5 bis 26 Prozent der direkt auf Expedia erfolgten Buchungen.

Chris Anderson, Ph.D. / Cornell Center for Hospitality Research
The Billboard Effect - Online Travel Agent Impact on Non-OTA Reservation Volume


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden