Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

25.11.2009

Igeho gewinnt im Ausland an Bedeutung

Zufriedene Aussteller, mehr internationales Publikum

Die Igeho hat ihre Stellung als wichtigste Branchenplattform der professionellen Verpflegung und Beherbergung für die Schweiz und das angrenzende Ausland bestätigt. Neben durchwegs positiven Rückmeldungen der 837 Aussteller aus 19 Ländern ist es sehr erfreulich, dass sich der Anteil der Fachbesucher und derjenige der Gäste aus dem Ausland erhöht hat. Bei den internationalen Besuchern fand der Einrichtungs- und Designbereich die grösste Beachtung.

Die Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Ausser-Haus-Konsum (Igeho) fand dieses Jahr vom 21. bis 25. November statt. Während fünf Tagen wurden in Basel 78'074 Besucher gezählt. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld lag der Besucheraufmarsch nur unwesentlich unter der Zahl der letzten Durchführung vor zwei Jahren (80'240).

Der Rückgang ging primär zulasten der Privatbesucher, was ganz im Sinne der Aussteller ist. Zudem fiel die Zahl der Besucher der Mefa, der Fachmesse für die Fleischwirtschaft, welche parallel stattfand, etwas geringer aus. Diese konnten mit ihrem Ticket ebenfalls die Igeho besuchen.

Der Anteil Fachbesucher stieg im Vergleich zur Vormesse von 84 auf 88 Prozent, derjenige der Fachbesucher aus dem Ausland von 11 auf 13 Prozent. Generell wurde festgestellt, dass der Anteil an Entscheidungsträgern höher war und auch die Anzahl derjenigen Besucher zunahm, welche mehr als einen Tag anwesend sind. Das Engagement der Messeleitung zur Steigerung der Besucherqualität zeigte Wirkung.

Hochwertige Sonderpräsentationen

Die Sonderpräsentationen fanden grosse Beachtung. Sehr gefragt waren die Schwerpunkte im Bereich Nachhaltigkeit. So fand die Präsentation "Genuss ohne Kompromisse" rund um die Thematik mit Bio-, Fairtrade- und Regionalprodukten ihre Interessenten ebenso wie die Plattform zur Steigerung der Energieeffizienz.

Weitere Schwerpunktthemen waren "Snacking & Franchising" und die "Hotellerie im Gesundheitswesen". Ein Aushängeschild war wiederum der hochwertige Einrichtungs- und Designbereich "World of Inspiration". Dieser Fachbereich ist im internationalen Messevergleich einzigartig und findet insbesondere bei ausländischen Gästen grossen Anklang.

Parallel zur Igeho trafen sich zum zweiten Mal nach 2007 die Akteure der Fleischwirtschaft an der Mefa. Die gleichzeitige Durchführung hat sich gut bewährt. Die nächste Igeho findet vom 19. bis 23. November 2011 statt.

Dossier: MICE
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1777


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden