Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.11.2009

Walliser Stimmbürger bringen Tourismusgesetz zu Fall

Volk goutiert neues Finanzierungsmodell nicht

Der Widerstand gegen das Finanzierungsmodell hat im Wallis zu einem Scheitern des neuen Tourismusgesetzes geführt. 75.2 Prozent der Stimmberechtigten lehnten die Vorlage am Sonntag haushoch ab.

sda. Mit dem revidierten Gesetz wollte die Regierung das Walliser Tourismusgeschäft ankurbeln – neue, schlankere Strukturen sollten geschaffen und die Finanzierung auf neue Grundlagen gestellt werden. Daraus wird jetzt nichts: Mit 86'752 zu 28'580 Stimmen lehnte das Volk die Vorlage ab, bei einer Stimmbeteiligung von 60.9 Prozent.

Sowohl die SP wie auch die SVP hatten gegen das Gesetz das Referendum ergriffen. Selbst Exponenten der Befürworter-Parteien CVP und FDP sprachen sich gegen das Gesetz aus.

Zu tiefe Bettenauslastung

Gescheitert ist die Vorlage wohl am Widerstand gegen das neue Finanzierungmodell. Vorgesehen war, die Kurtaxe durch eine touristische Beherbergungsgebühr zu ersetzt.

Die Gebühr wäre neu auf alle Zweitwohnungen und Ferienhäuser erhoben worden – gleichgültig, ob diese vermietet werden oder nicht. Gewisse Ferienwohungsbesitzer hätten somit bis zu drei Mal mehr bezahlen müssen als heute. 80 Millionen Franken hätten dadurch in den Tourismus fliessen sollen – 25 Millionen mehr als heute.

Nun muss die Regierung schnellstens über die Bücher und einen neuen Revisionsentwurf vorlegen. Denn das Wallis leidet unter einer tiefen Bettenauslastung. Will sich der Kanton gegen inländische wie ausländische Konkurrenz behaupten, muss er diesem Problem Herr werden.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden