Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

05.12.2009

Oberösterreich nutzt Facebook für Botschafter-Casting

Tourismusorganisation setzt vermehrt auf Social Media

Die Oberösterreich-Botschafterin.

Die Oberösterreich-Botschafterin.

Oberösterreich setzt neben den klassischen Werbemitteln immer stärker auf Marketing im Web 2.0. Auf Facebook wurde ein Promoter des Reiselandes gesucht. Eine "Botschafterin" wird für die Tourismusorganisation in sozialen Netzwerken mit Gästen interagieren und bei öffentlichen Veranstaltungen auftreten.

Oberösterreich Tourismus macht sich immer öfters die Kommunikationsschienen des Web 2.0 zunutze. Auf der Plattform Facebook wurde nach einem geeigneten Botschafter resp. einer geeigneten Botschafterin der Reisedestination gesucht.

Das Casting lief im November. Binnen nur einer Woche verzeichnete die virtuelle Oberösterreich-Botschaft auf Facebook mehr als 800 Fans und es wurden zwanzig Bewerbungen für den Botschafter-Job abgegeben. Die Internet-Community konnte für die Bewerber stimmen. Die fünf Bewerberinnen mit den meisten Stimmen wurden zum persönlichen Casting bei Oberösterreich Tourismus eingeladen, wo eine Jury die am besten geeignete Botschafterin wählte.

25 Jahre jung, reiseerfahren, kommunikativ und authentisch – so präsentiert sich nun die frisch gebackene Oberösterreich-Botschafterin Dagmar Kramer. Die gebürtige Vöcklabruckerin überzeugte die Jury durch ihre natürliche Art, ihre Begeisterung für Oberösterreich und ihre umfangreichen Freizeitinteressen, die sie in alle Ecken des Bundeslandes führen. Zu ihren Hobbies gehören Biken, Spazieren, Wandern, Tennis spielen oder Kunst und gutes Essen. Im Winter liebt die sympathische Oberösterreicherin Skifahren und Eisstockschiessen.

Darüber hinaus zeigt sich die 25-Jährige äusserst musikalisch und frönt einem traditionellen Hobby, dem Gstanzlsingen. Als ausgebildete Volksschullehrerin und Hort-Tante gibt sie ihr Wissen über die Natur und Oberösterreich bereits an die Kleinen weiter. Nun möchte sie als Oberösterreich-Botschafterin potenzielle Gäste für ihre Heimat begeistern und freut sich schon sehr auf ihre neue Aufgabe.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden