Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.01.2010

Schweizer Jugendherbergen auf stabilem Fundament

Wiedereröffnung im Basler Stadtteil St. Alban mit 240 Betten

2009 war trotz weltweiter Krise für die Schweizer Jugendherbergen ein gutes Jahr. Die Logiernächte konnten nicht ganz auf Vorjahresniveau gehalten werden. Die 955'550 Übernachtungen entsprechen einem Rückgang von rund 3 Prozent.

Zu berücksichtigen gilt es jedoch, dass die Jugendherbergen Basel St. Alban und Dachsen das ganze Jahr wegen Umbau geschlossen waren (Vorjahr rund 40'000 Logiernächte). Die Herberge in Maloja wurde per Ende 2008 geschlossen und fällt somit ebenfalls aus der Statistik (4000 Logiernächte). Im Realvergleich betrachtet, entspricht das Jahresergebnis einer Steigerung von 1.3 Prozent.

Trotz der fehlenden Umsätze von Basel und Dachsen verharrte der Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau von 40.5 Millionen Franken (ohne Franchisebetriebe). Auch ist gegenüber 2008 ein Mitgliederzuwachs von 8.6 Prozent zu verzeichnen. 8168 Personen mehr und somit total 103'404 nutzen die attraktive Mitgliedschaft der Non-Profit-Organisation.

Die Zahlen sind als gut einzuschätzen. Umso mehr, weil das Jahr 2008 das Beste in der 85-jährigen Geschichte der Schweizer Jugendherbergen war. Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt 46 Jugendherbergen in Eigenregie. Zusätzlich werden elf als Franchise-Betriebe von Dritten geführt.

Neue Jugendherberge in Basel

Kurz vor der Eröffnung per 15. März steht die Jugendherberge Basel St. Alban. Bereits in der ersten Woche wird das Haus ausgebucht sein, da die Uhren- und Schmuckmesse über die Bühne geht. Die moderne Jugendherberge im St. Alban kann die Angebotslücke füllen, die mit der Schliessung vor einem Jahr entstanden ist.

Die Ausweich-Jugendherberge Basel City ist noch bis Mitte März in Betrieb. Anschliessend konzentriert sich alles auf den Betrieb im St. Alban. Das Haus besticht durch die Verbindung von Tradition und Moderne. Die Grosszügigkeit im Eingangsbereich und die neuen Zimmer, die 240 Betten umfassen, ergeben ein Top-Angebot.

Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit

Neben Basel sind noch weitere Umbauprojekte im Tun. Im April schliesst die Jugendherberge St. Moritz für drei Monate für die Realisierung einer vollständigen energetischen Sanierung mit Erweiterung. Für die Sommermonate (Juli bis Oktober) wird der Betrieb geöffnet und auf die Wintersaison 2010/11 ist die renovierte Jugendherberge mit einer Kapazität von 306 Betten wieder in Vollbetrieb.

Im Frühjahr 2010 öffnet die Jugendherberge Dachsen am Rheinfall nach einem Jahr Betriebsunterbruch. Die Jugendherberge ist weiterhin traditionell und bewährt. Die Umgebung wurde umgestaltet und das Schloss Laufen erstrahlt in neuem Glanz. Ein weiteres wichtiges Projekt ist der Umbau der Jugendherberge Bern. Hier soll der Entscheid über den Start der Projektierung bis Frühjahr 2010 fallen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden