Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

25.01.2010

Österreich startet TV-Kampagne

Zusätzliche Mittel für Bewerbung der Wintersaison

Knapp 1600 mal gehen bis Mitte März TV-Spots der Österreich Werbung auf Sendung. Sie sollen vor allem die Österreicher zum Winterurlaub im eigenen Land motivieren. Während der Olympischen Spiele läuft die Kampagne auch auf Eurosport.

"Die Inlandskampagne war bisher sehr erfolgreich, das zeigen auch die Ergebnisse für das Tourismusjahr 2009. Wir weiten sie daher mit TV-Spots aus, um die Österreicher noch stärker zum Urlaub daheim zu inspirieren und ein starkes Finale in der Wintersaison hinzulegen", sagt der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Für die TV-Kampagne, die neben ORF, ATV und den Österreich-Werbefenstern der deutschen Privatsender auch Eurosport umfasst, stehen der Österreich Werbung insgesamt 750'000 Euro zur Verfügung.

"Eine starke Wintersaison wird erfolgsentscheidend für das Ergebnis 2010 sein. Denn die Wintersaison trägt nicht nur bereits die Hälfte aller Nächtigungen zur Gesamtbilanz bei, sondern hat aufgrund der höheren Tagesausgaben auch grosse Bedeutung für die Wertschöpfung", so Mitterlehner.

Kurzfristige Buchungen generieren

Seitens Österreich Werbung betont man in diesem Zusammenhang den immer stärker werdenden Trend zu kurzfristigen Buchungen. "Mit unserer Kampagne wollen wir Lust auf Winterurlaub in Österreich machen und dieses Potenzial in Österreich und den Nahmärkten bestmöglich ausschöpfen", zeigt sich ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba von der Zielrichtung und dem Zeitpunkt der Kampagne überzeugt.

Österreich Werbung nutzt auch die Olympischen Winterspiele in Vancouver. Spots werden im Umfeld der Olympia-Berichterstattung auf Eurosport in deutscher, englischer und französischer Sprache ausgestrahlt und erreichen so sportbegeisterte Zuschauer in knapp 60 Ländern.

Insgesamt drei Spots machen mit einer Länge von jeweils 15 Sekunden durch eine ungewöhnliche Perspektive Lust auf Wintersport. Regisseur Laszlo Kadar hat die Filmkameras am Kopf der Darsteller montiert. So erleben die Zuschauer die Situationen aus dem Blickwinkel der Sportler, die sich bereit machen zum Skifahren, Snowboarden oder Eislaufen. Bevor sie zu ihren Schwüngen ansetzen, bricht der Spot mit dem Abspann "Die Fortsetzung gibt's in Österreichs Skigebieten" und einem Hinweis auf die Website austria.info ab.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden