Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

16.03.2010

Grand Hotel Locarno soll wieder aufleben

Bauunternehmen sichert sich ein Kaufrecht

Das Bauunternehmen HRS Real Estate will dem Grand Hotel Locarno neues Leben einhauchen. Die Firma sicherte sich ein Kaufrecht auf das Hotel aus der Belle Epoque, das seit 2005 geschlossen ist. Die Immobilie soll saniert und in ein Luxushotel umgebaut werden.

sda. Die HRS Real Estate will so rasch wie möglich in den Besitz einer Baubewilligung für die denkmalgeschützte Herberge aus dem Jahr 1875 gelangen. Die historische Bausubstanz soll weitgehend erhalten und der umliegende, rund 10'000 Quadratmeter grosse Park aufgewertet werden.

Den Plänen der HRS Real Estate zufolge soll das heruntergekommene Grand Hotel in ein Luxus-Hotel verwandelt werden. Das Konzept sieht nebst dem Hotelbetrieb noch Wellness, Gesundheit und residenzielles Wohnen vor.

Ziel sei es, eine Renaissance dieser für die ganze Region Locarno wichtigen Hotel-Infrastruktur einzuleiten, teilte die in Frauenfeld ansässige HRS Real Estate mit.

Hotel wird an einen Investor verkauft

Das Grand Hotel befindet sich noch im Besitz von Privatpersonen. Zuletzt scheiterten vor gut einem Jahr Verhandlungen mit René Schweri, dem Sohn des Denner-Gründers Karl Schweri. Laut Schweri hätte der Kaufpreis für die Liegenschaft rund 20 Millionen Franken betragen.

Die HRS Real Estate hingegen machte keine Angaben zur finanziellen Grössenordnung des Deals. Die Firma werde das Projekt bis zur Baureife entwickeln und es anschliessend einem Investor übergeben, heisst es im Communiqué.

In der Lokalpresse wurde in den vergangenen Tagen spekuliert, dass es sich bei dem Investor um die Credit Suisse handeln könnte. Die Bank besitzt über den Fonds "Living Plus" bereits das 5-Sterne-Hotel "Giardino" in Ascona.

Es seien Verhandlungen mit mehreren Interessenten aus dem In- und Ausland im Gange, darunter auch mit der Credit Suisse, präzisierte HRS-Sprecherin Sandra Wetzel auf Anfrage.

Geschichtsträchtiger Ort

Das 1875 errichtete Grand Hotel war jahrzehntelang das Schmuckstück der Tessiner Hotellerie. 1925 logierten hier zahlreiche Vertreter der Friedenskonferenz, die Deutschland den Weg in den Völkerbund ebnete.

Im Park des Hotels wurde auch das 1946 gegründete Filmfestival von Locarno gross, für welches das Grand Hotel bis zu seiner Schliessung im Dezember 2005 ein wichtiger Treffpunkt war.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden