Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.06.2010

Optimismus im Vorarlberg

Marktforschungsdaten und Hotelprojekte stimmen zuversichtlich

Der Vorarlberger Tourismus hat das Krisenjahr 2009 sehr gut überstanden. In der vergangenen Sommersaison kamen 934'469 Gäste ins österreichische Bundesland – so viele wie noch nie. Rund 3.4 Millionen Nächtigungen wurden registriert. Auch in der Wintersaison – plus 1.5 Prozent bei den Ankünften von November bis einschliesslich März – sind die Ergebnisse besser als vielfach erwartet.

Wie die Deutsche Reiseanalyse 2010 zeigt, hat Österreich im Vorjahr Marktanteile gewonnen und die Türkei von Platz drei der beliebtesten Reiseziele verdrängt. Nur zehn Prozent der rund 8000 Befragten gaben an, 2010 im Urlaub zu sparen. Der ADAC-Reisemonitor, der Trends für 2010 ermittelt hat, sieht Österreich auch in diesem Sommer als drittbeliebteste Destination deutscher Gäste – hinter Italien und Spanien, aber noch vor der Türkei und Griechenland.

Der deutsche Markt bleibt der wichtigste für den Vorarlberger Tourismus. Rund 60 Prozent aller Nächtigungen im Sommer 2009 entfielen auf deutsche Gäste. Daher beteiligt sich Vorarlberg auch an der aufwändigen Deutschland-Kampagne "Österreich neu entdecken", die die Allianz der Zehn – Österreich Werbung plus neun Landestourismusorganisationen – ins Leben gerufen hat.

Der Vorarlberger Tourismus hat sich in den letzten Jahren als stabiler Wirtschaftsfaktor gezeigt. Ein wichtiger Faktor dahinter ist das Marketing im Netzwerk: Vorarlberg Tourismus und die sechs Destinationen koordinieren noch stärker die gemeinsame Marktbearbeitung, stimmen gegenseitig Themen und konkrete Aktivitäten ab.

Die Hauptverantwortung für die deutschsprachigen A-Märkte liegt bei den Destinationen, die dafür mehr Budget vom Land Vorarlberg erhalten. In die etablierten fremdsprachigen B-Märkte (u.a. Benelux, Grossbritannien, Italien) soll – Stichwort Internationalisierung - insgesamt mehr Geld fliessen. Hier zeichnen Destinationen und Vorarlberg Tourismus gemeinsam verantwortlich. Über 400 Marketing-Aktivitäten werden pro Jahr nach diesem System abgewickelt; in Europa und darüber hinaus.

Mit dem Hotel am Kaiserstrand in Lochau eröffnet Mitte Juni Österreichs einziges Hotel mit direktem Bodensee-Zugang: Ein Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 100 Zimmern, Restaurant, grossem Gastgarten, Bootsanlegesteg und Badehaus. Ausserdem entsteht auf dem Gelände ein Gesundheitszentrum, das auf die Behandlung von Burn-Out-Syndromen spezialisiert sein wird.

Am 23. Juli wird eines der traditionsreichsten Häuser des Kleinwalsertals als Travel Charme Ifen Hotel wieder in Betrieb genommen: ein Fünf-Sterne-Hotel der Sonderklasse. Der Neubau, entworfen vom Vorarlberger Architekten Hermann Kaufmann, integriert das bestehende, halbrund geformte Kerngebäude aus den 1930er-Jahren. Den Innenbereich mit 125 Zimmern und Suiten gestaltet der italienische Designer Lorenzo Bellini.

In Dornbirn entsteht derzeit "Harrys Home". Die Eröffnung des Hotels mit 66 Zimmern, das sich als modernes, zwangloses Haus mit massgeschneiderten Angeboten zum günstigen Tarif positioniert, ist für den 20. Oktober vorgesehen.

Das Hotel "Kaiserstrand" in Lochau verfügt über einen direkten Zugang zum Bodensee.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden