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23.09.2010

Tourismuswerbung in Baden-Württemberg erfindet sich neu

Claim "Wir sind Süden" als Chiffre für Lebensgefühl und Genuss

Die baden-württembergische Tourismuswerbung stellt sich neu auf. Sie verändert ihr "Aussehen" grundlegend. Gleichzeitig werden neue inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. "Es handelt sich nicht um einen Neuanstrich, sondern um einen kompletten Umbau", erklärt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW).

Braun spicht von einem Paradigmenwechsel, der schon beim Vergleich von altem und neuem TMBW-Logo deutlich werde: Aus einem TMBW-Siegel werde die Wort-Bild-Marke "Wir sind Süden". Sie soll Lust auf Urlaub machen. Nicht mehr die Organisation TMBW, sondern die Destination wird beworben.

Vielen gilt Baden-Württemberg als schwierig zu vermarkten: der Bindestrich, ein schwer auszusprechender Name vor allem für Ausländer, die breite Vielfalt an Regionen und Themen. "Wir zeigen das Verbindende, wir stiften Identität und bilden das Dach", sagt Braun. Die Zeit, das Licht unter den Scheffel zu stellen, sei vorbei. Vielmehr zeige man sich "frisch, frech und modern".

Der ebenso selbstbewusste wie selbstironische Slogan "Wir sind Süden" sei nicht in erster Linie als geografische Verortung gedacht, sondern als Chiffre für Lebensgefühl und Genuss. Mit ihrem neuen Auftritt werde die TMBW auch erstmals "kampagnenfähig" und trage zum Aufbau einer Destinationsmarke bei.

Ausserdem leiste die TMBW einen Beitrag zur Imagewerbung für Baden-Württemberg und knüpfe – auch sprachlich – an die erfolgreiche Landeskampagne "Wir können alles. Ausser Hochdeutsch" an.

Neu am TMBW-Auftritt ist nicht nur der Slogan, auch Bildsprache und Farben ändern sich spürbar. Das betrifft vor allem die Website tourismus-bw.de, aber auch die Printprodukte und andere Werbematerialien.

Der User oder Gast wird nicht allein mit schönen Bildern abgespeist. Wenn er Baden-Württemberg buchen will, ist das mit wenigen Klicks erledigt. "Wir machen das touristische Angebot Baden-Württembergs für den Gast durch buchbare Angebote erlebbar", erläutert Braun.

Ausserdem versteht sich der neue Internet-Auftritt weit stärker als bisher als Portal in die Regionen und Destinationen des Landes. Faktisch will man einen weiteren starken Vertriebskanal aufbauen. Im nächsten Schritt, so kündigt der TMBW-Geschäftsführer an, würden Web 2.0-Inhalte integriert.

Der inhaltliche Kern der Neuausrichtung besteht in der Vertiefung der Schwerpunktthemen Natur, Kultur, Genuss und Wohlsein. Besonderes Augenmerk richtet die TMBW auf den Bereich Natur. Hier sollen in nächster Zeit Angebote für einen umweltverträglichen, klimaschonenden und nachhaltigen Tourismus entwickelt werden.

Projekte zur Förderung der E-Mobilität werden unterstützt, mit der Bahn wird beim "Fahrtziel Natur" zusammengearbeitet. Aus dem Schwerpunktthema Wellness wurde "Wohlsein", wozu auch Trends wie Pilgern, Selfness oder Work-Life-Balance gehören.

Im Bereich Kultur wird sich die TMBW nicht mehr auf Angebote aus dem "klassischen" Kulturbereich beschränken, sondern auch junge Themen aufgreifen. Im Segment Genuss schliesslich wird die etablierte Marke "Geniesserland Baden-Württemberg" um das Thema Wein bereichert.


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