Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.06.2011

Zahl der Raucher in der Schweiz bleibt konstant

Jüngste rauchen wieder mehr

Die Zahl der Raucherinnen und Raucher in der Schweiz ist im Jahr 2010 nicht weiter zurückgegangen. Wie schon in den Jahren 2008 und 2009 gaben 27 Prozent der Schweizer Bevölkerung an, Zigaretten oder andere Tabakprodukte zu konsumieren.

sda. Dies geht aus der Schweizerischen Umfrage zum Tabakkonsum 2010 hervor, welche im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) durchgeführt wurde. Befragt wurden über 10'000 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren. Die Umfrage finanziert hat der Tabakpräventionsfonds.

Von den 27 Prozent Raucherinnen und Raucher gaben 8 Prozent an, täglich Tabak zu konsumieren. 19 Prozent rauchen nicht jeden Tag. Bei der ersten Umfrage – im Jahr 2001 – hatten noch 33 Prozent der Schweizer Bevölkerung angegeben zu rauchen. Ziel des BAG ist es, den Anteil bis im Jahr 2012 auf 23 Prozent zu senken.

Jene Personen, die täglich rauchen, konsumierten im Durchschnitt 14.2 Zigaretten. Auch dieser Wert lag im Jahr 2001 höher und zwar bei durchschnittlich 16 Zigaretten pro Tag. Eine Tendenz zeige, dass je älter die Rauchenden seien, desto mehr Zigaretten pro Tag konsumiert würden, hiess es im BAG-Bulletin.

20- bis 24-Jährige greifen am häufigsten zur Zigarette

Am häufigsten zu Zigaretten oder anderen Raucherwaren griffen die 20- bis 24-Jährigen. In dieser Altersgruppe rauchten 36 Prozent aller Frauen und 42 Prozent aller Männer. In der jüngsten Altersgruppe (14- bis 20-Jährige) stieg die Zahl der Rauchenden auf insgesamt 24 Prozent (2009: 22 Prozent).

Nach wie vor rauchten Frauen (24%) weniger als Männer (30%). Von den täglich Rauchenden hatten 15 Prozent hartnäckige Hustenanfälle, 14 Prozent ein pfeifendes Geräusch beim Atmen und 1 Prozent am Morgen jeweils einen Auswurf. Das bevorzugte Produkt der Rauchenden war die Zigarette (93%).


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden