Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.09.2011

Stücki Shopping leidet unter starken Franken

Investitionen in Millionenhöhe sollen Attraktivität steigern

Das im September 2009 eröffnete Shopping-Center Stücki in Basel hat in seinem zweiten Betriebsjahr einen Besucherrückgang verbuchen müssen. Nun versuchen die Verantwortlichen mit Investitionen in Millionenhöhe die Attraktivität des Einkaufstempels zu steigern.

sda. Bisher habe das "Stücki Shopping" insgesamt gegen sechs Millionen Gäste verzeichnet, gab Center-Manager Jan Tanner am Freitag vor den Medien bekannt. Nachdem im ersten Jahr 3.3 Millionen Besucherinnen und Besucher gezählt worden waren, verbleiben für das zweite Jahr somit rund 2.7 Millionen.

Zu schaffen macht dem nahe der Grenze gelegenen "Stücki" laut Tanner in erster Linie die Schwäche des Euro. Kostete dieser bei der Eröffnung noch 1.55 Franken, herrschte in den letzten Wochen zeitweise nahezu Parität. Durch die Abwanderung von Kunden ins Ausland musste das "Stücki" im August bei den Kunden einen Einbruch von 20 Prozent verbuchen.

Von den 15'000 Besucherinnen und Besuchern, die mittelfristig pro Tag angestrebt werden, ist das "Stücki" mit derzeit rund 9000 noch weit entfernt. Um mehr Gäste anzuziehen, werden nun kurzfristig über 4 Millionen Franken in eine Neumöblierung und -gestaltung der Mall und in einen zusätzlichen Seiteneingang investiert.

Mehr Attraktivität erhofft sich Tanner auch durch neue Läden, die im "Stücki" eröffnet werden. Platz hat es für sie vorab deshalb gegeben, weil die beiden Ankermieter Migros und Saturn ihre Flächen reduzieren. Insgesamt zählt das "Stücki" auf einer Verkaufsfläche von 32'000 Quadratmetern rund 120 Läden und Gastronomiebetriebe.

In seinem ersten vollen Betriebsjahr hatte das "Stücki" einen Umsatz von rund 150 Millionen Franken erzielt. Für das zweite Jahr geht Tanner angesichts der herrschenden Probleme von einer Stagnation aus. Die Aufbau- und Optimierungsphase dauere länger als üblich.

Das "Stücki", das zu den zehn grössten Einkaufszentren der Schweiz zählt, gehört der Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site AG. Betrieben wird es von der deutschen ECE.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden