Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.09.2011

USA: Mediterrrane Küche legt zu

Konsumenten interessieren sich für gesunde Speisen

Speisen der Mittelmeerküche sind immer öfters auf den den Karten amerikanischer Restaurants anzutreffen – und dies segmentüberfreifend. Die Entwicklung geht einher mit dem grösseren Interesse der Konsumenten an ethnischer Küche, gesunder Ernährung und vegetarischen Speisen.

"Die Mittelmeerküche wird weiterhin kontinuierlich wachsen", sagt Mary Chapman vom Beratungsunternehmen Technomic. Die Zunahme entsprechender Gerichte auf den Speisekarten beschränke sich bei weitem nicht nur auf Konzepte mit mediterraner Küche. Technomic erwartet ein weiteres Wachstum, weil die Gründe, die dem Trend zugrunde liegen, anhalten.

In einer aktuellen Studie hält Technomic fest, dass sich mediterrane Speisen zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sechs von zehn US-amerikanischen Konsumenten geben an, dass sie gerne Gerichte bestellen, die mediterran zubereitet sind oder mediterrane Zutaten enthalten.

Pita-Sandwiches, griechische Vorspeisensalate und Joghurts, Falafel, Houmous, Kichererbsen und ähnliche Artikel legen bei Konsumentenbefragungen zu. Zutaten wie Fisch, Kräuter, Gemüse und Olivenöl, die in der mediterranen Küche oft verwendet werden, gelten als gesund. Die Verbraucher schätzen zudem die einfache Zubereitung, die frischen Zutaten und die fettarmen Kochmethoden der mediterranen Küche.

Restaurantketten mit Mittelmeerküche – untersucht wurden Konzepte mit griechischer, spanischer und nahöstlicher Küche – seien 2010 gegenüber dem Vorjahr um 1.7 Prozent gewachsen. Das ist weniger, als es das steigende Interesse der Konsumenten an der Mittelmeerküche vermuten lässt. Weil es bisher wenige Restaurantsysteme gebe, die sich des Themas annehmen, bestünden hier Gelegenheiten, folgert Technomic.

Technomic: Mediterranean Market Intelligence Report, 2011


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden