Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

16.01.2012

Neue Buvette mit öffentlichem Elektrogrill

Weitere Ausschreibungen gegen Ende 2012

Am Kleinbasler Rheinufer, im Bereich Oetlingerstrasse, gibt es in der nächsten Saison eine neue Buvette. Sie wird der Bevölkerung einen Elektrogrill anbieten, welcher frei benützt werden kann. Dies sei auch im Interesse der Anwohner, heisst es in einer Mitteilung des Bau- und Verkehrsdepartements.

Die neue Buvette im Bereich Oetlingerstrasse geht an ein Team um die Geschwister Eva und Simon Baudenbacher. Die Betreiber wohnen in der Nähe und kennen die Verhältnisse am Kleinbasler Rheinufer. Es soll einen Elektrogrill geben, welcher der Bevölkerung zur freien Verfügung steht. Dies unabhängig davon, ob das Grillgut von zu Hause mitgebracht oder bei der Buvette gekauft wird.

"Das Team um Eva und Simon Baudenbacher verbindet Erfahrung in soziokultureller Animation mit Gastroerfahrung im Eventcatering und im Buvettenbetrieb", schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement. Vorgesehen sei – als soziale Aufgabe – die Beschäftigung von Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren zwecks Einstieg in die Arbeitswelt.

Bei der Dreirosen-Buvette ändert sich bezüglich Betreiberin nichts: Das Team Poeschel/Schmid, das die Buvette bereits seit acht Jahren betreibt, wird dies auch in den nächsten fünf Jahren tun. Dana Poeschel hat die Buvette bisher im Auftrag des Fährivereins geführt. Aus Gründen der Gleichbehandlung wurde sie ausgeschrieben. Das bestehende Team hat sich dem Wettbewerb erfolgreich gestellt.

Bei der dritten ausgeschriebenen Buvette im Bereich Florastrasse wurde noch kein Entscheid getroffen, der dürfte aber bis Ende Januar vorliegen. Die vierte Buvette am Rheinbord wurde 2011 ausgeschrieben. Es handelt sich um die vom Restaurant "Rhyschänzli" betriebene Buvette vor der Kaserne.

Insgesamt sind 21 Bewerbungen eingegangen, was zeigt, dass das Kleinbasler Rheinufer als wirtschaftlich vielversprechend eingestuft wird. Mit der Ausschreibung von Buvetten verfolge man eine Strategie vollständiger Transparenz, schreiben die Behörden. Ein breit zusammengesetztes Beurteilungsgremium, in dem dieses Mal auch die Anwohnerschaft vertreten war, soll möglichst objektive Entscheide garantieren.

Weitere Ausschreibungen auf der Basis des Buvetten-Konzeptes werden frühestens im Spätherbst 2012 erfolgen. In der diesjährigen Saison sollen zuerst Erfahrungen mit den beiden neuen Buvetten gesammelt werden.

Die neue Buvette im Bereich Oetlingerstrasse verfügt über einen öffentlichen Elektro-Grill.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden