Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

26.02.2012

Köln: Hohe Zuwächse aus dem In- und Ausland

Starke Kongress- und Tagungsdestination

Der Tourismus in Köln ist ungebrochen auf Wachstumskurs und übertrifft mit dem Jahresergebnis 2011 das bisherige Rekordjahr 2010. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 2.84 Millionen Hotelgäste nach Köln und brachten es zusammen auf 4.97 Millionen Übernachtungen. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr 2010 eine Steigerung um 9.7 Prozent bei den Gästeankünften und um 8.6 Prozent bei den Übernachtungen.

"Köln konnte seine Position als eines der beliebtesten deutschen Reiseziele erneut ausbauen und signifikante Zuwächse aus den wichtigsten Quellmärkten erreichen", so Elisabeth Thelen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Köln Tourismus GmbH. "Mit einem auf 6.8 Milliarden Euro gesteigerten Gesamtumsatz ist der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Köln und brachte dem städtischen Haushalt einen Rückfluss von mindestens 170 Millionen Euro."

Insbesondere die ausländischen Märkte konnten mit 874'443 Gästeankünften und einem Plus von 11 Prozent noch einmal kräftig zulegen und machen weiterhin einen Anteil von 34 Prozent am Gesamtgästeaufkommen aus. "Reiseanlässe, wie der Karneval oder die Weihnachtsmärkte und grosse Messen, wie die sehr gut verlaufene imm oder die Anuga FoodTec ziehen immer mehr internationale Besucher und Geschäftsreisende nach Köln", erklärt Josef Sommer, Geschäftsführer der Köln Tourismus GmbH.

"Im Jahr 2011 war die Tourismusentwicklung in Köln so dynamisch wie in kaum einer anderen deutschen GroSSstadt. Für 2012 setzen wir uns zum Ziel, die Fünfmillionen-Marke bei den Übernachtungen zu knacken", so Sommer.

Deutschland bleibt mit 1.97 Millionen (plus 9.1 Prozent) Besuchern wichtigster Quellmarkt. Die meisten ausländischen Gäste kamen 2011 aus Grossbritannien (109'488 / plus 10.5 Prozent) und den USA (81'802 / plus 24.3 Prozent). Die Gästeankünfte aus beiden Ländern sind aufgrund der stabileren wirtschaftlichen Lage stark gestiegen.

Hervorzuheben sind auch die guten Ergebnisse aus den Nachbarländern: Die Ankünfte aus den Niederlanden haben sich um plus 11.4 Prozent auf 92'634 erhöht. Belgien (59'823) und Frankreich (52'129) konnten sich um 11.5 Prozent und 4.9 Prozent verbessern, was unter anderem auf die wachsende Beliebtheit der schnellen Thalys-Verbindung aus Paris und Brüssel zurückzuführen ist.

Dem Deutschlandtrend entsprechend, hat auch das Besucheraufkommen aus der Schweiz (42'625 / plus 12.2 Prozent) deutlich zugenommen. Immense Zuwächse erlebte Köln aus der Türkei (plus 34.4 Prozent) und Russland (plus 35.7 Prozent). Mit 3.5 Prozent macht der russische Markt einen beträchtlichen Anteil am ausländischen Gesamtübernachtungsaufkommen aus. Dies schlägt sich auch in den Umsätzen des TaxFree-Shopping nieder, wo sich die Ausgaben russischer Gäste um 22.6 Prozent erhöhten. In Russland, wie auch in den arabischen Golfstaaten (9962 / plus 24.9 Prozent), hat das Thema Gesundheitstourismus besondere Bedeutung.

Die Zukunftsmärkte Indien (5462 Ankünfte) und China (20'875 Ankünfte) heben sich mit 11.4 Prozent und 27.5 Prozent Steigerung ab. Im indischen Markt engagiert sich Köln Tourismus seit 2006 über den Indien-Pool der Deutschen Zentrale für Tourismus und auch der langjährige Markteinsatz in China zeigt Wirkung.

Als weiterhin nachhaltig erweist sich die Bearbeitung des brasilianischen Marktes, der mit einem Plus von 28.7 Prozent abschliesst. Gegenüber 2005, dem Jahr des Confederations Cup in Köln, konnten die Gästeankünfte bis heute verdoppelt werden. KölnTourismus war 2011 im Rahmen einer DZT-Roadshow in mehreren brasilianischen Städten aktiv und hat insbesondere im Hinblick auf die neue Städtepartnerschaft zwischen Köln und Rio de Janeiro die Beziehungen ausgebaut.

Cologne Convention Bureau (CCB)

Im Juni 2011 konnten zum zweiten Mal Ergebnisse der vom CCB initiierten Studie "Tagungsbarometer Köln" vorgestellt werden. Demnach fanden im Jahr 2010 in der Stadt Köln 42'750 Veranstaltungen statt, die von 3.3 Millionen Teilnehmern besucht wurden. Generell hat Köln bei den Veranstaltern stark an Bedeutung gewonnen und ist eine der führenden Tagungsdestinationen Deutschlands.

Diese positive Entwicklung wird auch durch die Deutschlandstudie "Meeting- & Eventbarometer" bestätigt, in der die Region Köln-Düsseldorf erstmals den dritten Platz in der Beliebtheit der deutschen Veranstalter, nach Berlin/Potsdam und der Rhein-Main-Region (Frankfurt), belegt. Besonderes Potential bergen die zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen, Hochschulen und Institute in Köln, die Veranstaltungen als elementares Instrument zum Wissenstransfer nutzen.

Das CCB hat den Kontaktaufbau zu Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen 2011 verstärkt und setzt auch 2012 einen Schwerpunkt darauf. Gemeinsam mit "Köln Kongress" bemüht sich das CCB um die Akquisition von wissenschaftlichen Kongressen, so konnte im letzten Jahr der Weltkongress der Pathologen im Jahr 2016 für Köln gewonnen werden.

Im internationalen Wettbewerb kooperiert das CCB eng mit dem Convention Bureau Düsseldorf. Die beiden Rheinmetropolen konnten im vergangenen Jahr einen Sieg im Landeswettbewerb "Erlebnis NRW" verbuchen. Das dadurch geförderte Projekt "KölnDüsseldorf - The Meetropolis" wurde so 2011 massgeblich vorangetrieben und startet pünktlich zur IMEX 2012 mit einer neuen Kommunikationskampagne, die sich vor allem auf die internationalen Märkte konzentrieren wird.

Mit 50 Ausstellern und 700 Fachbesuchern war der "10. Kongress- und Event-Tag Köln", der gemeinschaftlich durch das CCB, Köln Kongress und die IHK organisiert wurde, im Jahr 2011 ein Highlight der Kölner MICE-Branche.

Ausblick 2012

Nach dem Themenschwerpunkt des letzten Jahres, "Stadt des Wassers", stellt die Köln Tourismus GmbH ihre Marketingaktivitäten 2012 unter das Motto "Business Destination Cologne". Angelehnt an den Jahresschwerpunkt "Geschäftreiseziel Deutschland" der Deutschen Zentrale für Tourismus, hebt Köln Tourismus – unter Federführung des Cologne Convention Bureau – die Aktivitäten im Business-Segment heraus. Dazu wurde die sogenannte Cologne BizzBox entwickelt: Sechs Magazine in einer Box informieren über die verschiedenen Facetten Kölns als Business-Destination.

Auf der Internetpräsenz conventioncologne.de entstehen umfangreiche Sonderseiten zu diesem Thema, ausserdem sind gemeinsame Aktivitäten mit dem German Convention Bureau geplant, unter anderem eine gemeinsame Veranstaltung für die Meeting-Branche in Österreich.

Anlässlich der 25-jährigen Städte-Partnerschaft zwischen Köln und Peking hat die Stadt Köln das China-Jahr 2012 ausgerufen. Mit einem breitgefächerten Veranstaltungsprogramm stellt es ein Forum zum Austausch von neuen Impulsen für die künftige Zusammenarbeit dar.

Ein Highlight wird das "NRW-Chinafest" vom 14. bis 16. September sein, das gemeinsam von der NRW-Landesregierung und der Stadt Köln organisiert wird. Köln Tourismus greift das China-Jahr 2012 in seinen Marketing-Aktivitäten auf und hat die Stadt Köln bei der Erstellung des Web-Angebots chinajahr-koeln.de unterstützt.

Der Gesundheitspool "Health Cologne" agiert seit Frühjahr 2009 unter der Federführung von Köln Tourismus im Bereich Gesundheitstourismus. Für 2012 konnten erneut zahlreiche Partner aus den Bereichen Kliniken, Hotellerie, Tourismus und gehobenem Einzelhandel gewonnen werden, die sich mit Unterstützung der IHK Köln in den Märkten Russland, arabische Golfstaaten, USA und Grossbritannien engagieren.

Auch in diesem Jahr wird wieder die erfolgreiche Broschüre "Health Cologne" in den Sprachen Russisch, Arabisch und Englisch aufgelegt und auf allen Leitmessen und Roadshows in den Quellmärkten verteilt.

Auf dem deutschen Markt werden die Aktivitäten 2012 mit dem Ausbau der Deutschen Bahn-Kooperation intensiviert. Ein mehrseitiges Köln-Special im Fahrgastmagazin "DB mobil", das deutschlandweit in allen Zügen auslag, bildete Anfang des Jahres den Auftakt dazu. Über 20'000 Köln-Interessierte nahmen an dem dazugehörigen Gewinnspiel teil, bei dem mehrere Köln-Reisen zu gewinnen waren.

Die Homepage koelntourismus.de verzeichnet eine kontinuierliche Steigerung der Besucher und Klickraten und wird 2012 einen sogenannten Facelift, eine visuelle, inhaltliche und technische Optimierung, erfahren.

Der Online-Shop der-koelnshop.de wurde Ende 2011 neu lanciert und verzeichnet bereits jetzt deutliche Steigerungen der Umsätze. Im Bereich des mobilen Internet wird die App "Köln-Guide" in einer zweisprachigen Version erscheinen.

Seit 2010 ist Köln Tourismus im Bereich Web 2.0 bei den führenden Plattformen Facebook, Twitter und YouTube aktiv, dabei nimmt die Follower- und Fangemeinde von "VisitKoeln" stetig zu. Für 2011 sind gezielte Kampagnen über die sozialen Netzwerke geplant.

Bild: Köln Tourismus GmbH

Dossiers: MICE | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=3308


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden