Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

29.02.2012

Hannover bricht alle Rekorde

Mehr Übernachtungen als je zuvor

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover verzeichnete 2011 über 2.1 Millionen Übernachtungen, 9.3 Prozent mehr als noch in 2010. Damit wurden in Hannover erstmals mehr Gästeübernachtungen gezählt als zur Expo 2000. Rekordniveau erreichten die Zahlen auch in der gesamten Region Hannover.

Hannover bricht den Expo-Rekord: Der Tourismus in Hannover war im Jahr 2011 so stark wie nie zuvor. Mit 2.106 Millionen Gästeübernachtungen zwischen Januar und Dezember konnte die niedersächsische Landeshauptstadt erstmals die Rekordzahlen aus dem Expo-Jahr 2000 (2.03 Millionen) übertreffen.

Für 2011 zählte der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen 179'669 Gästeübernachtungen mehr als im Vorjahr, das entspricht einem Plus von 9.3 Prozent. Weder Hamburg, noch München, Köln oder Berlin konnten prozentual ähnlich hohe Zuwächse verzeichnen.

Beachtlich ist zudem die langfristige Steigerung der Übernachtungszahlen: So zählte Hannover beispielsweise im Jahr 1999 rund 1.1 Millionen Übernachtungen – zwölf Jahre später hat sich die Zahl nahezu verdoppelt!

"Hannover ist für Gäste in den letzten Jahren immer attraktiver geworden! Es gibt eben eine Fülle von Top-Angeboten: Maschseefest, Feuerwerkswettbewerb, Made in Germany zwei, TUI Marathon und vieles mehr. Es hat sich herumgesprochen, dass sich ein Besuch in Hannover lohnt. So werden wir weitermachen", erklärt Oberbürgermeister Stephan Weil.

Rekordniveau haben die Übernachtungszahlen auch in der gesamten Region Hannover erreicht. Während 2010 insgesamt 3.37 Millionen Gästeübernachtungen in den 21 Städten und Kommunen der Region Hannover gezählt wurden, waren es 2011 3.68 Millionen. Das bedeutet einen Anstieg von rund 9.1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einen Zuwachs von 4.6 Prozent im Vergleich zum Expo-Jahr.

"Diese Zahlen sind ein riesiger Erfolg", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH. Zurückführen liessen sich die Rekordergebnisse sowohl auf ein überaus erfolgreiches Messejahr als auch auf eine positive Entwicklung im Freizeittourismus.

"Die Deutsche Messe hat mit ihren zahlreichen Top-Veranstaltungen wie der Domotex, der CeBIT, der CeMAT, der Ligna, der EMO oder der Agritechnica in 2011 viele Geschäftsreisende in die Region Hannover geholt und so entscheidend zu diesem Rekordergebnis beigetragen", so Nolte.

Prozentual stark angestiegen ist vor allem die Zahl der Besucher aus dem Ausland: 2011 konnte die niedersächsische Landeshauptstadt rund 20 Prozent mehr Übernachtungen von ausländischen Gästen als noch im Vorjahr verzeichnen.

Besonders beliebt ist Hannover bei den Besuchern aus Grossbritannien. Sie zählten 2011, gefolgt von Italienern, Amerikanern, Niederländern und Schweizern, zur stärksten ausländischen Besuchergruppe – eindeutig ein Beweis für ein erfolgreiches Messejahr.

Rund zwei Drittel der Übernachtungsgäste kommen jedoch nach wie vor aus dem Inland: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Gästeübernachtungen aus Deutschland um rund 6 Prozent. Positiv entwickelt hat sich auch die Bettenauslastung: Während sie 2010 noch bei 39.3 Prozent lag, stieg sie in 2011 auf 41.9 Prozent!

Ein Indiz für die positive Entwicklung im Freizeit-Tourismus sind die überdurchschnittlich starken Sommermonate, in denen keine Messen stattfanden. Im Juli stieg die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 17.2 und im August um 10.5 Prozent!

Von der Entwicklung profitieren Unternehmen wie der Erlebnis-Zoo Hannover: "Wir haben 19.6 Prozent mehr Gäste aus dem Ausland", resümiert Magitta Feike, Marketingleiterin des Zoos. Grund für den Besucheranstieg seien unter anderem die gemeinsamen Werbeaktivitäten von Erlebnis-Zoo und Hannover Marketing.

Steigende Besucherzahlen konnten zudem die Herrenhäuser Gärten verzeichnen: Mit insgesamt 470'000 Besuchern (ohne Kinder bis 12 Jahre) kamen im vergangenen Jahr 35'000 Gäste mehr als 2010. Mehr Gäste verbuchten auch die Ausflugsziele in der Region, wie etwa das Steinhuder Meer.

Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff weist darauf hin, dass der starke Tourismus generell ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor ist: Nach Berechnungen, basierend auf früheren Studien, gaben die Übernachtungsgäste 2011 über 400 Millionen Euro in Hannover aus, davon rund 65 Prozent (260 Millionen Euro) im Gastgewerbe, 20 Prozent (80 Millionen Euro) im Einzelhandel und 15 Prozent (60 Millionen Euro) für Dienstleistungen.

Auch in den Umsatzzahlen der Hotelzimmervermittlung spiegeln sich die gestiegenen Übernachtungszahlen wider: In 2011 buchte der kostenfreie Service der HMTG für rund 3.6 Millionen Euro Hotelzimmer in der Region Hannover und zum Teil auch weit über die Regionsgrenzen hinaus.

Zu den internationalen Messen war die Nachfrage teilweise so gross, dass bei der Vermittlung bis nach Bremen, Wolfsburg, Kassel, Osnabrück oder Bad Oeynhausen ausgewichen werden musste. Damit haben sich die Umsatzzahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 80 Prozent gesteigert.

Starke Zuwächse, die auch auf ein in 2011 erweitertes Angebot zurückzuführen sind, lassen sich zudem bei den öffentlichen Stadttouren der HMTG feststellen: Über 9000 Personen nahmen an den geführten Touren teil; 2010 waren es rund 5700.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden