Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

05.03.2012

Bestes Tourismusjahr in der Geschichte von Stuttgart

Schweiz ist der zweitwichtigste ausländische Quellmarkt

Der Tourismus in der Region Stuttgart boomt weiter. Eine Steigerung von 9.4 Prozent des Übernachtungsaufkommens in der Region und eine Zunahme 7.4 Prozent in der Landeshauptstadt bringen das bislang beste Ergebnis.

Im Jahr 2011 haben insgesamt 1'576'547 Gäste in den Stuttgarter Beherbergungsbetrieben mit neun und mehr Betten (inklusive Camping) übernachtet. Das sind 6.9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gäste buchten 2'901'374 Übernachtungen, bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1.84 Tagen.

Damit wurde das Vorjahr um 7.4 Prozent übertroffen und auch im Vergleich zum bisherigen Spitzenjahr 2008 konnte eine weitere Steigerung um 5.4 Prozent erzielt werden. Langfristig betrachtet hat sich Stuttgarts Städtetourismus über die Jahre stetig aufwärts entwickelt. Jährliche Steigerungsraten führen seit 1996 zu einem Zuwachs an Übernachtungen von 82 Prozent, seit 2000 zu einem Plus von 40 Prozent.

Den Gästen der Landeshauptstadt standen 175 Übernachtungsbetriebe mit insgesamt 17'240 Betten zur Verfügung. Gegenüber 1992 hat sich damit das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten fast verdoppelt (plus 95 Prozent).

Die durchschnittliche Bettenauslastung in den Beherbergungsbetrieben hat sich gegenüber dem Vorjahr um 2.2 Prozentpunkte auf 45.61 Prozent verbessert. 2012 wird das Erhebungsprogramm der Übernachtungsstatistik auch die Zimmerauslastung berücksichtigen.

Joachim Eicken, Abteilungsleiter für Wirtschaft und Umfragen des Statistischen Amtes der Stadt Stuttgart, rechnet damit, dass "die Zimmerauslastung 2012 schätzungsweise 15 Prozent über der Bettenauslastung 2011 liegen wird und damit einen Wert von über 60 Prozent erreicht".

Das bedeutendste Marktsegment stellen die Hotelbetriebe mit 9080 Betten dar. In diesen wurden 2011 insgesamt 1'562'859 Übernachtungen gebucht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 5.1 Prozent. Die Garni-Betriebe verfügen über 4863 Betten, sie erzielten mit einem Plus von 9.3 Prozent 874'385 Übernachtungsbuchungen. Gasthöfe und Pensionen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Insgesamt wurden in diesem Segment mit einem Angebot von 1070 Betten nur 133'813 Übernachtungen gebucht.

Die Nachfrage nach Übernachtungen in den sonstigen Beherbergungsbetrieben (z.B. Schulungsheime, Hostels, Campingplatz) hat sich 2011 weiter verstärkt, sie verzeichneten einen Zuwachs um 35'770 Übernachtungen bzw. 12.1 Prozent, so dass bei einem Angebot von 2227 Betten bzw. Schlafgelegenheiten insgesamt 330'317 Übernachtungen gebucht wurden.

In jedem Monat konnte 2011 das Vorjahresergebnis übertroffen werden. Das Rekordergebnis des Jahres 2011 basiert damit nicht auf einem oder zwei erfolgreichen Übernachtungsmonaten, sondern ist als Erfolg des gesamten Jahresverlaufes zu werten.

Erneut erwies sich der Monat Oktober als der übernachtungsstärkste Monat mit insgesamt 296'432 Übernachtungen. Die stärkste Steigerung – plus 20 Prozent – wurde im Mai erreicht. Grund dafür waren wichtige Tagungen wie der Deutsche Stiftungstag und der Deutsche Städtetag. Ausserdem waren mit dem Start des Automobiljahres zahlreiche bedeutende Grossveranstaltungen rund um das Thema Automobil in Stuttgart platziert.

"Erfreulich ist die Entwicklung der städtetouristisch starken Monate Juli, August und Dezember. Teil daran hatte sicherlich die grosse Anzahl an hochkarätigen Musik- und Open Air-Veranstaltungen im Hochsommer sowie der international beliebte Weihnachtsmarkt im Advent", so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart Marketing GmbH.

70 Prozent der Übernachtungen in Stuttgart werden von deutschen Gästen generiert. Trotz eines Rückgangs stellen die USA mit 157'062 Übernachtungen den mit Abstand wichtigsten ausländischen Markt dar.

Ein besonders guter Markt für Stuttgart war erneut die Schweiz: Mit einer beachtlichen Steigerung von 10.6 Prozent (86'783 Übernachtungen) rangiert er auf Platz 2 und stellt einen wichtigen touristischen Kernmarkt mit intensiver Marktbearbeitung dar. Beachtenswert ist erneut das grosse Aufkommen der Schweizer während des Weihnachtsmarktes. Mit 19'000 Übernachtungen konnte das hohe Niveau des Vorjahres nochmals um 13 Prozent gesteigert werden.

An dritter Stelle der Auslandsmärkte steht Frankreich (51'794 Übernachtungen), dicht gefolgt von Italien (45'815). Die grosse Überraschung unter den ausländischen Nationen war der indische Markt, der mit einem Plus von 68.8 Prozent und 44'188 Übernachtungen eine überdurchschnittlich hohe Steigerung verzeichnete und damit im Auslandsranking neuerdings auf Platz 5 steht. Einen bemerkenswerten Zuwachs von 57.8 Prozent (39'099 Übernachtungen) verbuchte auch China und steht mit diesem an Platz 8 der Stuttgarter Quellmärkte.

Die touristische Bilanz 2011 der Gesamtregion Stuttgart (fünf Landkreise und Landeshauptstadt Stuttgart) hat alle Erwartungen übertroffen. Mit 6'932'674 Übernachtungen in 856 Betrieben mit 50'023 Betten verzeichnet sie eine neue Rekordmarke. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Übernachtungsvolumen um 9.4 Prozent Übernachtungen gesteigert werden.

Spitzenreiter ist erneut der Landkreis Esslingen mit 13.8 Prozent Zuwachs bei 1'147'789 Übernachtungen in 8626 Betten. Verantwortlich für diese rasante Entwicklung des Übernachtungstourismus in diesem Landkreis ist sicher die Eröffnung mehrere Hotelbetriebe in unmittelbarer Nähe zu der auf der Gemarkung der Stadt Leinfelden-Echterdingen und damit im Landkreis Esslingen liegenden Messe Stuttgart.

"Die vorliegenden Zahlen übertreffen unsere Erwartungen", freut sich Armin Dellnitz. "Das überragende Ergebnis sei unter anderem zurückzuführen auf einige übernachtungsrelevante Messen wie die Didacta und internationale Kongresse wie den Deutschen Stiftungstag. Aber auch das Jubiläumsjahr des Automobils sowie ein Veranstaltungsangebot auf hohem Niveau hätten zusätzlich die Gäste für die Region Stuttgart begeistern können.

"Wir blicken optimistisch nach vorne – ausgehend von der aktuell vorliegenden Nachfrage rechnen wir 2012 mit einem weiteren Anstieg der Übernachtungszahlen von 3 bis 4 Prozent", so Dellnitz. Drei Millionen Übernachtungen in Stuttgart und sieben Millionen in der gesamten Region Stuttgart könnten im laufenden Jahr damit erreicht werden.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden