Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

18.04.2012

Neuer Trend: Wein aus dem Pappkarton

Bag-in-Box auch für hochwertige Tropfen

Für so manchen Weinliebhaber ist es undenkbar, das edle Getränk aus einem Pappkarton zu zapfen. Doch die sogenannten Bag-in-Box-Weine liegen im Trend und sind in Europa vor allem in Skandinavien und Grossbritannien gefragt. Auch hochwertige Tropfen werden inzwischen auf diese Weise verpackt und können zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Über viele Jahrhunderte war der Weinschlauch das übliche Behältnis für Weine, erklärt die Weinkellerei Zimmermann-Graeff an der Mosel. Erst im 17. Jahrhundert wurde er nach und nach durch die Glasflasche abgelöst.

Bei den Bag-in-Box-Weinen ist dieses alte Prinzip mit moderner Technologie weiterentwickelt worden. Der Wein wird aus einem Folienbeutel gezapft, der in einen Pappkarton eingebettet ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Bag-in-Box ist sehr leicht, platzsparend, gut stapelbar und dadurch einfach zu transportieren.

Der Wein ist, unter Vakuum abgefüllt, im Folienbeutel vor Licht und Sauerstoff geschützt. Daher bleibt das edle Getränk auch in der angebrochenen Box gekühlt mehr als zwei Monate haltbar. Und wenn der Karton stört – am Tisch kann der Wein stilgerecht in einer edlen Karaffe serviert werden.

Autorin: Heike Kreutz / aid

Dossier: Wein
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=3410


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden