Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

19.04.2012

Mit 50-Millionen-Sommerkampagne gegen die Krise

Wasserfreuden sollen Touristen in die Schweiz locken

Die mit Schwierigkeiten kämpfende Schweizer Tourismusindustrie setzt diesen Sommer auf das Thema "Wasser". Hochglanzbilder von Seen, Flüssen und Kursschiffen sollen bei den Schweizern Lust auf Ferien im eigenen Land wecken und ausländische Gäste die Frankenstärke vergessen lassen.

sda. Schweiz Tourismus lanciert eine 48.5 Millionen Franken teure Werbekampagne für den Sommer. Der Druck ist gross: Wegen der starken Währung meiden Feriensuchende vor allem aus den Nachbarländern die Schweiz, während die verbreitete Unlust am Konsum auch viele Schweizer vom Reisen abhält. Die Branche verfügt zudem über ein Überangebot.

"Die Lage bleibt für den Schweizer Tourismus angespannt", sagte der Direktor der Fremdenverkehrsorganisation, Jürg Schmid, vor den Medien in Zürich. Die Hotellerie dürfte im Sommer mit 1.4 Prozent weniger Übernachtungen zurechtkommen müssen, sagte Schmid und zitierte Prognosen des Forschungsinstituts BAK Basel.

Der Rückgang bei inländischen Gästen werde voraussichtlich 0.5 Prozent betragen, bei den ausländischen Touristen 2.1 Prozent. Im März hatte Schmid noch düsterere Prognosen gemacht: Er rechnete damals mit einem Minus von 2 bis 3 Prozent der Logiernächte und einem Rückgang des Tourismusumsatzes um 300 Millionen Franken.

"Wasserland Schweiz"

Mit dem Thema "Wasserland Schweiz" soll die Schweiz als Feriendestination beworben werden. "Wenn Sie an die Schweiz denken, denken Sie an vieles, aber nicht zuerst ans Wasser", sagte Schmid. Dabei sei Wasser in der Schweiz ein sehr wichtiges Gut.

Die nationale Tourismusorganisation will nun die Schönheiten von Seen, Flüssen, Bergbächen und Gletschern ins Zentrum rücken. Hochglanzbroschüren und Werbespots sollen auch im Ausland Wirkung zeigen, vor allem in den aufstrebenden Ländern in Übersee. In Brasilien, China, den Golfstaaten, Indien, Polen und Russland will Schweiz Tourismus diesen Sommer über eine Million Logiernächte verkaufen.

Auch die Schweizer Städte sollen dabei nicht zu kurz kommen: Alle grossen Zentren lägen schliesslich an einem See oder einem Wasserlauf, sagte Schmid. Schweiz Tourismus zeigt in den Werbespots auch Brunnenanlagen an prominenter Stelle.

Schwimmender Botschafter

Ein schwimmender Botschafter für die Schweiz ist der Bündner Ernst Bromeis, der im Mai die ganze Länge des Rheins von der Quelle in den Alpen bis nach Rotterdam bei der Mündung in die Nordsee schwimmend zurücklegen möchte. Schweiz Tourismus will das Vorhaben als Medienevent begleiten.

Bromeis will am Tomasee in Graubünden ins Wasser springen und als erster Mensch überhaupt den Rhein hinabschwimmen. Bromeis werde an verschiedenen Stationen Werbung für das Wasserland Schweiz machen, sagte die Schweiz-Tourismus-Medienverantwortliche, Daniela Bär.

Mit drei geplanten Medien- und VIP-Events in Disentis, Konstanz (D) und Basel will Schweiz Tourismus auf den Schwimmer aufmerksam machen, dessen sportliche Leistung das Motto "Das blaue Wunder – Rhein 2012" steht. Ein Geheimnis sei noch, wie Bromeis den Rheinfall bei Neuhausen überwinden wolle, sagte Daniela Bär.

Am Etang de la Gruère im Jura. Bild: Schweiz Tourismus / swiss-image.ch / Gerry Nitsch


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden