Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.05.2012

Kabinenschifffahrt auf dem Rhein boomt

13 Prozent mehr Passagiere

Die Kabinenschifffahrt auf dem Rhein boomt: Mit 108'684 in Basel anlegenden Passagieren sind im vergangenen Jahr 12.9 Prozent mehr gezählt worden als 2010. Seit 2006 ist die Zahl gar um 78 Prozent gestiegen, wie die Schweizer Rheinhäfen bekanntgaben.

sda. Die Rhein-Kreuzfahrtschiffe brachten 1984 fast 43'000 Passagiere nach Basel, 13 Jahre später waren es keine 23'000 mehr. Seither jedoch zieht die Nachfrage stark an. Speziell bei gesetzteren amerikanischen Touristen sei diese komfortable Reiseart sehr beliebt, hiess es an einer Medienkonferenz der Rheinhäfen.

Mit den Kabinen wachsen indes auch die Schiffe; neuer Standard sind 135 statt 110 Meter Länge – das Limit setzen die Schleusen. Für solche Luxus-Binnenschiffe sind die Hauptanlege-Anlagen in Basel St. Johann aber zu klein. Nun sollen für 2.4 Millionen Franken einer der beiden Stege dort verlegt und neue Stromversorgungen gebaut werden.

Schwierige Personalrekrutierung

Probleme macht den Kabinenschifffahrts-Firmen der Arbeitsmarkt: Es werde immer schwieriger, für Hotelschiffe Angestellte zu finden, die über ein halbes Jahr an Bord sein und in Doppelkabinen leben mögen, hiess es. Selbst Inserate in Spanien hätten trotz sehr hoher Arbeitslosigkeit dort keinen einzigen Arbeitsvertrag ergeben.

Bemühungen der Branche, im Ausland Schiffshotellerie-Personal zu rekrutieren und auszubilden, würden derweil noch von Schweizer Behörden erschwert, hiess es weiter. So sinke denn auch die Zahl der Schiffe unter Schweizer Flagge, weil manche Unternehmen ihre Schiffe wegen des offeneren EU-Rechts in Malta anmeldeten.

Anders als auf Strasse und Schiene habe es auf dem Rhein noch Platz für mehr Personen- und Güterverkehr. Indes versuchten trotz dem Rheinanlieger-Vertrag "Mannheimer Akte" manche Städte mit neuen Gebühren vom Kabinenschiff-Boom zu profitieren – das sei "neue Wegelagerei". Auch die deutsche Idee einer Rhein-Maut sei abzulehnen.

In Basel wurden die 108'684 Passagiere 2011 bei insgesamt 444 Schiffs-Ankünften registriert. In ganz Europa sind derzeit 236 Flusskreuzfahrt-Schiffe unterwegs, davon 70 unter Schweizer Flagge. Zum Vergleich: 2011 wurden in Basel 1.08 Millionen Hotel-Übernachtungen gezählt.

Zwei Kabinenschiffe an der Anlegestelle Basel St. Johann.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden