Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.05.2012

Zukunftsträger 2012 – Lehrmeister des Jahres

Die besten Chefs des Jahres werden ausgezeichnet

Die besten Lehrmeister des Jahres in den Kategorien Fleischfachmann, Bäcker / Konditor / Confiseur, Restaurationsfachmann und Koch werden heute im Zürcher Kaufleuten mit dem Titel "Zukunftsträger 2012" ausgezeichnet. GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel verleihen den mit je 10'000 Franken dotierten Preis für besonderes Engagement in der handwerklichen Berufsbildung.

Edwin Müller, Alfred Sutter, Benjamin Zerbe und Thomas Amstutz heissen die Zukunftsträger 2012. Sie werden ausgezeichnet für das herausragende Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Wissen und Fachkompetenz, die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes.

Edwin Müller, Geschäftsführer der Müller Fleisch GmbH in Schleitheim, ist Lehrmeister des Jahres in der Kategorie Fleischfachmann. Sein Lernender Marc De Quervain hat ihn für den Preis angemeldet, weil er die persönliche und respektvolle Art seines Lehrmeisters schätzt: "Er vertraut auf unsere Fähigkeiten und steht uns bei Schwierigkeiten stets zur Seite."

Von Alfred Sutter, Geschäftsführer der Böhli AG in Appenzell, war die Jury in der Kategorie Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur vollends überzeugt. Die Lernende Karin Fuchs bestätigt das Urteil: "Alfred Sutter schenkt uns Lernenden sehr viel Vertrauen. Er ist immer für uns da, er schaut zu uns und er weiss auf alles eine Antwort."

Zum besten Lehrmeister im Beruf Restaurantfachmann wurde Benjamin Zerbe aus dem Dolder Grand in Zürich gewählt. Seine Lernende Antje Weiss ist überzeugt: "Er ist einfach der beste Lehrmeister, weil er viel Zeit in die Ausbildung von uns Lernenden investiert und den Berufsstolz hochhält."

Zum besten Chef in der Koch-Ausbildung hat die Jury in diesem Jahr Thomas Amstutz, Küchenchef im Hotel Villa Honegg in Ennetbürgen, ernannt. Sein Lernender Severin Portmann würdigt vor allem die ruhige, hilfreiche und verlässliche Art seines Lehrmeisters.

GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel verleihen den Preis "Zukunftsträger – Lehrmeister des Jahres" jedes Jahr. Dahinter steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Engagement Lernende ausbilden und fördern, sind die Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks. Mit dem Preis erhalten sie eine verdiente Anerkennung für ihre Leistung.

Für den Preis angemeldet werden die Lehrmeister von ihren Lernenden. Dann werden sie nach den Ausbildungs-Vorgaben des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie BBT beurteilt. Wenn diese erfüllt sind, werden sie von einer Jury bewertet. Pro Kategorie werden drei Lehrmeister nominiert. Einer von ihnen wird zum Lehrmeister des Jahres bestimmt.

Mit diesem Verfahren wird dem Anspruch an Glaubwürdigkeit, Unabhängigkeit und Transparenz bei Nominierung und Juryentscheidung Rechnung getragen. Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT hat dem Preis dafür das Prädikat "100 Prozent Qualität" verliehen.

Die Preise "Zukunftsträger 2012 – Lehrmeister des Jahres" werden im Zürcher Theaterclub Kaufleuten verliehen. Kurt Aeschbacher interviewt die Preisträger und moderiert den Abend, der mit dem Showact Sina ein attraktives Rahmenprogramm mit kulinarischen Kreationen bietet.

Thomas Amstutz vom Hotel Villa Honegg mit seinem Lernenden Severin Portmann.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden