Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.06.2012

Gemeinsamer Nenner heisst "Graubünden"

Klein im Vergleich zu Mitbewerbern im benachbarten Ausland

Bündner Feriendestinationen müssen viel stärker gemeinsam als "Graubünden" auftreten, um im Wettbewerb eine Chance zu haben. Davon überzeugt zeigte sich der Unterengadiner Tourismusdirektor Urs Wohler vor dem Grossen Rat an der Auswärtssession in Samnaun.

sda. "Damit unsere Marketingkampagnen ankommen, muss der kleinste gemeinsame Nenner Graubünden heissen", sagte Wohler bei der Vorstellung der jungen Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun in einer Sitzungspause des Parlaments. Sogar der ganze Kanton sei aus touristischer Sicht klein im Vergleich mit den Mitbewerbern im benachbarten Ausland.

Graubünden habe 13 Millionen Logiernächte pro Jahr, mithin nur halb so viele wie das Südtirol, einen Drittel des Tirols oder einen Sechstel von Bayern. "Wir dürfen aus unserer Froschperspektive der Destinationen die wirklich grossen Herausforderungen nicht aus den Augen verlieren – und die sind national und international", betonte Wohler.

Er denke dabei an den globalen Wettbewerb und die Frankenstärke, sagte Wohler weiter. National gehe es um die Konkurrenz der Berggebiete mit den Agglomerationen und die Verteilungskämpfe um Bundesgelder. Der Tourismus sei auf eine gute Infrastruktur und dezentrale Ausbildungsstätten angewiesen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden