Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

13.07.2012

1.4 Tonnen Fleisch in ungekühltem Auto

Grenzwächter decken Schmuggel auf

Schweizer Grenzwächter haben in Riehen bei Basel einen Fleischschmuggel aufgedeckt. Im Lieferwagen eines Franzosen stiessen sie auf rund 1.4 Tonnen Kalbfleisch. Weil dieses nicht gekühlt war, musste es vernichtet werden.

sda. Erwischt worden war der 25-jährige Fleischschmuggler bereits Mitte Juni nachts im Ortszentrum von Riehen, wie die Zollkreisdirektion Basel mitteilte. Der Franzose muss nun mit einer Busse von mehreren 10'000 Franken rechnen.

Im Laderaum des Transporters fanden die Grenzwächter insgesamt 1380 Kilo Kalbfleisch. Das in Plastiksäcke verpackte Fleisch wurde nicht den Hygienevorschriften entsprechend transportiert und es fehlte die nötige Kühlung. Aufgrund der sichergestellten Papiere war das Fleisch mehrere Stunden bis Tage in diesem Zustand unterwegs gewesen.

Die Zollkreisdirektion geht aufgrund der grossen Menge davon aus, dass das Kalbfleisch für den Weiterverkauf bestimmt war. Weil die Schmuggelware wegen des ungekühlten Transports möglicherweise gesundheitsgefährdend war, wurde sie unter amtlicher Aufsicht vernichtet.

Die Zollfahndung leitete gegen den Schmuggler ein Strafverfahren wegen Widerhandlungen gegen das Zollgesetz und gegen das Mehrwertsteuergesetz ein. Zudem muss der 25-jährige Franzose mit einer Verkehrsbusse rechnen, weil er seinen Transporter um mehrere hundert Kilo überladen hatte. Mit dem ungekühlten Transport von Fleisch verstiess er zudem gegen das Lebensmittelgesetz.

Bild: Zollkreisdirektion Basel


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden