Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

17.08.2012

Frankenstärke belastet Basler Tourismus

10 Prozent weniger Übernachtungen aus der Eurozone im Juli

Die Ergebnisse der Basler Tourismusstatistik zeigen im messe- und kongresslosen Juli eine Abnahme der Logiernächte um rund 3700 bzw. 3.7%. Der Rückgang der Übernachtungen vor allem aus der Eurozone deutet weiterhin auf eine hohe Belastung des Basler Tourismus durch die Frankenstärke hin.

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus der Schweiz nahm im Juli um 701 bzw. 2.4% ab. Noch stärker fiel der Rückgang bei den ausländischen Gästen (-2986 / -4.3%) aus. Das Ausbleiben der Gäste aus den wichtigsten europäischen Märkten als Folge der Euroschwäche dürfte mitunter zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Die Übernachtungen aus der Eurozone gingen im Vorjahresvergleich um 10.3% zurück, allen voran jene aus Deutschland (-2997). Nicht mal das publikumswirksame Basel Tattoo konnte den Rückgang der Logiernächte aus den wichtigen europäischen Märkten wettmachen.

Auf das Konto vom Basel Tattoo gingen nur von Mitwirkenden generiert über 10'000 Übernachtungen. Hohe Zuwachsraten des Reiseverkehrs wurden insbesondere aus den Tattoo-Teilnehmerländern Russland (+2144 Logiernächte), Neuseeland (+1403), Finnland (+975), Dänemark (+670) und USA (+484) verzeichnet.

Umgekehrt gingen die Werte von Nationen, welche dieses Jahr nicht mehr beim Basel Tattoo mitwirkten, zurück. Das betraf insbesondere Gäste aus Australien (-2274) und Schweden (-665). Insgesamt wurde im Juli in den baselstädtischen Hotelbetrieben eine Abnahme gegenüber Vorjahr um 3687 bzw. 3.7% auf 95'601 Übernachtungen registriert.

Die Gästezimmer waren im Juli durchschnittlich zu 57.1% (Vorjahr 58.9%) ausgelastet. Die mittlere Aufenthaltsdauer der Gäste blieb mit 1.86 Tagen praktisch auf dem Stand des Vorjahres (1.89 Tage).

Seit Jahresbeginn wurden in den Basler Hotels insgesamt 639'886 Übernachtungen gebucht, das sind 14'020 bzw. 2.2% mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Dieses wurde allerdings ausschliesslich von den Inlandgästen getragen. Auf deren Konto gingen 10.6% mehr Logiernächte als ein Jahr zuvor. Die Zahl der ausländischen Gäste blieb mit minus 0.9% leicht unter dem Stand des Vorjahres.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden