Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

02.10.2012

Brustkrebskongress in Wien statt in St. Gallen

Fehlende Hotelzimmer als Hauptgrund

Der renommierte internationale Brustkrebskongress findet 2013 möglicherweise zum letzten Mal in St. Gallen statt. Wegen des starken Franken und fehlender Hotelzimmer findet der alle zwei Jahre stattfindende internationale Ärztekongress 2015 in Wien statt.

sda. Rolf Dubs, Präsident der Stiftung "St. Gallen Oncology Conferences", bestätigte einen Bericht im "St. Galler Tagblatt". Der Entscheid, den Kongress nach Wien zu verlegen, sei der Stiftung schwergefallen, sagte Dubs gegenüber der sda.

Denn der etablierte Kongress, der 2011 bei seiner 12. Austragung in St. Gallen gut 4000 Fachleute aus der ganzen Welt in die Ostschweiz brachte, ist für die Stadt St. Gallen von grosser Bedeutung.

Rolf Dubs sagt, Hauptgrund für den Umzug in die österreichische Hauptstadt seien fehlende Hotelzimmer in der Region St. Gallen. Falls in St. Gallen geplante Hotelprojekte wie dasjenige der Olma-Messen, das wegen Einsprachen im Baubewilligungsverfahren blockiert ist, realisiert werden könnten, sei es möglich, dass der Kongress 2017 wieder in St. Gallen stattfinde. Eine Möglichkeit sei aber auch eine jährliche wechselnde Austragung in St. Gallen und Wien.

Thomas Scheitlin, Stadtpräsident von St. Gallen und Präsident des Verwaltungsrats der Olma-Messen, nennt den Wegzug des Brustkrebskongresses aus St. Gallen einen "herben Verlust". Der Messe- und Kongressort St. Gallen verliere sein "Flaggschiff".

Die Olma-Messen, in deren Hallen der Brustkrebskongress ausgetragen wurde und 2013 nochmals stattfindet, hätten nichts falsch gemacht, sagte Scheitlin. Der Grund für den Wegzug seien fehlende Hotels und nicht etwa die Infrastruktur oder der Service der Olma-Messen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden