Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.11.2012

Die Wochentage lagen richtig

Zufriedenstellender Oktober in den Basler Hotels

Der Oktober brachte ein recht gutes Ergebnis für den Tourismus in Basel. Die diesjährige Übernachtungszahl ist sogar das beste je in einem Oktober ausgewiesene Resultat. Dies war möglich, weil der Oktober dieses Jahr nur vier Wochenenden hatte. Die Zimmerauslastung ist wegen der höheren Kapazitäten leicht gesunken.

Der Anstieg der Übernachtungszahl ist zum grössten Teil Gästen aus dem Inland zuzuschreiben: Beim Binnentourismus wurde eine Zunahme um 2061 oder 8.0% auf 27'978 Logiernächte registriert. Die ausländische Nachfrage übertraf mit 68'037 Logiernächten nur leicht den Vorjahresstand (+323 resp. +0,5%). Insgesamt wurden im Oktober 96'015 Übernachtungen gezählt, das sind 2384 bzw. 2.5% mehr als ein Jahr zuvor.

Das grösste Wachstum generierten aussereuropäische Gäste. Sie buchten 23'383 Übernachtungen, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme um 2509 bzw. 12.0% entspricht. Am meisten zugenommen hat hier die Übernachtungszahl der Gäste aus den USA (+1325 Übernachtungen / +14.4%).

Die Nachfrage der europäischen Gäste verzeichnete einen Rückgang um 4.7%. Viel stärker fiel mit 12.3% der Rückgang der Gäste aus dem Euroraum aus, allen voran Deutschland (-4903 / -24.0%), was angesichts der Wechselkursentwicklung nicht überrascht. Überraschend war hingegen die starke Zunahme der Gäste aus Russland (+870 Logiernächte / +131.0%), was auf das Festival Culturescapes mit dem diesjährigen Schwerpunkt Moskau zurückzuführen sein dürfte.

Die Gästezimmer waren im Oktober durchschnittlich zu 63.3% (Vorjahr 63.4%) ausgelastet. Die mittlere Aufenthaltsdauer der Gäste blieb mit 1.91 Tagen leicht unter dem letztjährigen Wert (1.98 Tage).

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 912'555 Übernachtungen registriert. Gegenüber der Vorjahresperiode kommt dies einer Zunahme um 10'974 bzw. 1.2% gleich, die ausschliesslich von den Inlandgästen getragen wurde. Auf deren Konto gingen 4.7% mehr Logiernächte als ein Jahr zuvor. Die Übernachtungszahl der ausländischen Gäste blieb 0.1% unter dem Vorjahresstand.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden