Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

21.11.2012

Zweitbestes Ergebnis der Geschichte

Brauerei Schützengarten steigert Getränkeabsatz

Die St. Galler Brauerei Schützengarten hat im Braujahr 2011/2012 das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt. Die Eigenproduktion der ältesten Schweizer Brauerei legte im Vergleich zum Vorjahr um 0.4 Prozent, der gesamte Getränkeabsatz um 2.1 Prozent zu.

sda. Nach dem leichten Rückgang im vergangenen Jahr hat die Brauerei Schützengarten den Absatz ihrer Bierprodukte im abgelaufenen Braujahr wieder steigern können, wie der neue Schützengarten-CEO Reto Preisig an der Bilanzmedienkonferenz in St. Gallen sagte. Insgesamt stiess Schützengarten 170'700 Hektoliter selbst gebrautes Bier aus.

Mit 133'500 Hektoliter legten die Handelsprodukte um 4.5 Prozent zu. Unter dem Strich resultiert ein Getränkeabsatz von 304'200 Hektoliter, was 2.1 Prozent mehr war als 2010/2011. "Damit erreichten wir einen neuen Rekordwert", sagte Preisig. Der Umsatz belief sich auf 77.5 Millionen Franken und stieg um 1.6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Keine Preiserhöhungen

Auch in der Ostschweiz verlagert sich der Bierkonsum von der Gastronomie zum Discounter. Die Gastronomie bleibe mit einem Anteil von 50 Prozent für Schützengarten aber ein bedeutender Absatzkanal, sagte Kurer. Ein Rekordabsatz konnte bei Veranstaltungen und Grossevents erzielt werden.

Im Gegensatz zu einigen Grossbrauereien verzichtete Schützengarten 2012 auf eine Preiserhöhung. "Mit den Preiserhöhungen wurden falsche Signale gesetzt", sagte Kurer.

Nischenprodukte mit Potenzial

Alle zwei bis drei Jahre bringt Schützengarten ein neues Produkt auf den Markt. 2009 lancierte die heute grösste eigenständige Schweizer Brauerei mit dem Hefeweizenbier "Weisser Engel" ihr erstes obergäriges Bier. Weizenbier sei in der Schweiz immer noch ein Nischenprodukt – allerdings mit Potenzial, sagte Schützengarten-Verwaltungsratspräsident Christoph Kurer.

Zum Gallusjubiläum kreierte Schützengarten ein besonderes Bier. Das Old Style Ale "Gallus 612" bezeichnete Kurer als Volltreffer. Nach dem Fassanstich auf dem St. Galler Klosterplatz im April 2012 kam es bald zu Lieferengpässen. "Gallus 612" bleibt über das Jubiläumsjahr hinaus im Sortiment.

Zum Nachfolger von Ernst Zingg wurde Reto Leutenegger bestimmt. Er stiess Anfang Oktober zum Unternehmen und wird im Januar 2013 die Verkaufsdirektion übernehmen. Die Brauerei Schützengarten beschäftigt 229 Mitarbeitende.

Dossier: Bier
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=3766


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden