Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

05.02.2013

Titlis Bergbahnen trotzen dem schwierigen Umfeld

Solides Gruppengeschäft aus den asiatischen Kernmärkten

Mit einem konsolidierten Umsatz von 56.58 Millionen Franken (Vorjahr 59.92 Millionen) erwirtschafteten die Titlis Bergbahnen das zweitbeste Jahresergebnis. Damit liegt das Ergebnis lediglich 5.6% unter dem Rekord- Vorjahr. Im Sommerhalbjahr 2012 konnte der Rekord-Betriebsertrag vom Sommer 2011 nochmals um 1.6% gesteigert werden.

Die Wintersaison 2011/12 verlief durchschnittlich. Der späte Winteranfang, zahlreiche Sturm- und Schlechtwettertage mit Betriebsunterbrüchen sowie die extreme Kälte Anfang Februar haben ihre Spuren hinterlassen und zu einem Umsatzrückgang von 12% geführt.

Das Sommerhalbjahr war vor allem dank einem soliden Gruppengeschäft aus den asiatischen Kernmärkten und einem Rekordmonat August sehr erfolgreich und konnte an das Rekordergebnis des Sommers 2011 anknüpfen. Der Verkehrsertrag konnte im Sommerhalbjahr nochmals um 0.2% gesteigert werden. Erstmals in der jüngeren Geschichte beträgt der Sommeranteil des Verkehrsertrages mit 52.1% mehr als die Hälfte des Gesamt-Verkehrsertrages.

Im Geschäftsjahr 2011/12 besuchten 949'926 Gäste den Titlis, 8.3 Prozent weniger als im Vorjahr, jedoch 7 Prozent mehr Personen, als im 5-Jahresdurchschnitt. Die Gesamtaufwendungen (Waren, Personal, Betrieb, Abschreibungen und Finanzen) stiegen leicht um knapp 1%. Somit resultiert ein Reingewinn von 12.0 Millionen Franken.

Im Geschäftsjahr 2011/12 investierten die Titlis Bergbahnen insgesamt 16.5 Millionen Franken, wovon 10.4 Millionen für den Bau des Feriendorfes Titlis Resort verwendet wurden.

Der Start ins neue Geschäftsjahr verlief zufriedenstellend und auch die Buchungen für die Winterferien seien gut, schreibt die Bahngesellschaft in einer Mitteilung. Ebenfalls optimistisch schaue man auf das asiatische Reisegeschäft.

3041 Meter über Meer: Der Cliff Walk auf dem Titlis ist die höchstgelegene Hängebrücke in Europa.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden