Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.02.2013

McCurrywurst in Deutschland

Imbissklassiker als Aktionsprodukt bei McDonald's

Für kurze Zeit kommt jetzt der Deutschen liebste Wurst in die McDonald's Restaurants – präsentiert vom ausgewiesenen Currywurstfan Mario Barth.

Man kennt sie in den verschiedensten Varianten und mit zahlreichen regionalen Kosenamen: vom "Ruhrpott-Carpaccio" bis zur "Prenzlberg-Platte", vom "Truckerfrühstück" bis zum "Kreuzberger Filet geschnitten". Doch so unterschiedlich Bezeichnung und Zubereitung auch sein mögen: Jeder ist sich sicher, dass das echte Rezept für Currywurst aus der eigenen Heimat stammt. Nichtsdestotrotz wurde die Currywurst als deutsche Spezialität landesweit in den verschiedensten Varianten immer beliebter – und so zum nächsten Aktionsangebot von McDonald's.

Lokale Spezialitäten sind regelmässig Bestandteil der Menüauswahl bei McDonald‘s. Man denke nur an Big Rösti, McBrezel oder zuletzt an den Nürnburger. Mit McCurrywurst folgt nun die eigene Interpretation eines weiteren Klassikers.

Selbstverständlich braucht ein prominentes Produkt den passenden Botschafter. Präsentiert wird McCurrywurst deswegen von Deutschlands populärstem Comedian und Currywurstfan Mario Barth. Im Rahmen einer öffentlichen Vorverkostung im Dortmunder Restaurant an der Brandschachtstrasse feierte das Produkt Premiere: Barth und Holger Beeck, Managing Director McDonald's Deutschland, verschenkten in einer der Currywurst-Hochburgen schlechthin die ersten McCurrywürste an Gäste und Fans.

"Der landesweite Erfolg des Nürnburgers hat uns wiederholt gezeigt, dass lokale Spezialitäten bei unseren Gästen gut ankommen", betonte Beeck. "Mit McCurrywurst bieten wir nun den nächsten Klassiker an und sind überzeugt, dass auch dieses Aktionsprodukt grosses Interesse auslösen wird."

Barth ist für Beeck dabei der perfekte Partner der Aktion: "Mario Barth steht nicht nur für einen McDonald's-typischen Humor, sondern ist als echter Berliner auch überzeugter Currywurstfan", so Holger Beeck. Und der Hauptstadt-Comedian zeigte sich von der ungewöhnlichen Aktionsidee begeistert: "Egal ob in Berlin, im Ruhrpott, in Nürnberg oder Hamburg – die Currywurst schmeckt überall anders. Darum finde ich es klasse, dass McDonald's sagt: Wir machen jetzt eine Variante für ganz Deutschland."

Die Gäste von McDonald's können die McCurrywurst entweder mit Kaiserbrötchen oder in Kombination mit einer mittleren Portion Pommes und Softdrink geniessen. Natürlich gibt es dem Anlass entsprechend Ketchup oder Mayonnaise gratis dazu. Die Currywurst wird mit einer warmen Würzsauce garniert und die Gäste können sie selbstständig mit mildem oder scharfem Currypulver verfeinern.

Die Würste werden nach Art einer Rostbratwurst aus Schweinefleisch hergestellt. Beliefert wird McDonald's dabei wieder vom bewährten Lieferanten HoWe Wurstwaren KG in Nürnberg – dem Unternehmen von Florian Hoeness. In Kombination mit einer mittleren Portion Pommes und Softdrink wird McCurrywurst zum Preis von 4,99 € angeboten, mit Kaiserbrötchen für 2.99 €.

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete 1971 in München. Heute beschäftigen McDonald's und seine 274 Franchisenehmer in Deutschland rund 64'000 Mitarbeiter in 1415 Restaurants. Mit im Mittel etwa 2.76 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer in Deutschland.

McDonald's setzt auf regionale Imbissklassiker, um die Verkäufe anzukurbeln.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden