Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

23.02.2013

Münster immer beliebter

Kongresse und Events sorgen für Übernachtungsrekord

Die westfälische Universitätsstadt Münster wird bei Touristen immer beliebter. Laut den Zahlen von "Information und Technik NRW" haben 1.35 Millionen Gäste im Jahr 2012 in Münster übernachtet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Übernachtungen um 3 Prozent.

Besonders gut besucht war die Stadt in den Monaten Juni und September. "Im Juni hatten wir einen deutlichen Anstieg von Gruppenreisen", so die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. "Der September ist ein klassischer Tagungsmonat." Allein drei grosse Kongresse haben im September stattgefunden, darunter die 13. Internationale ECHA-Konferenz zur Begabtenförderung mit 800 Teilnehmern.

"Zwar kommen die grossen Tagungen laut Turnus eher in den ungeraden Jahren nach Münster, doch auch in 2012 hat das Kongressgeschäft zur guten Übernachtungsbilanz beigetragen", erklärt Bernadette Spinnen. "Dieser wichtige Baustein im touristischen Markt für Münster wird deshalb intensiv von der Kongressinitiative bearbeitet."

Ebenso trugen 2012 mehrere grosse Kulturevents zum positiven Ergebnis bei. Gleiches gilt für die Sportveranstaltungen Münster-Marathon und Münsterland-Giro. Und natürlich profitiert Münster von der Krimibegeisterung für Wilsberg und Tatort. "Die gestiegene Nachfrage bei den touristischen Buchungen ist deutlich spürbar", weiss die Marketingchefin.

Bei den ausländischen Gästeübernachtungen konnte eine Steigerung von 1.2 Prozent verbucht werden. Nach wie vor kommen die Niederländer am liebsten nach Münster. Sie bleiben der wichtigste Quellmarkt, auch es wenn nach den hohen Zuwachsraten in den vergangenen Jahren nun einen Rückgang von 1.8 Prozent gegeben hat.

Eine Ausnahme war der Dezember: Hier haben die Übernachtungen von Niederländern um 2.3 Prozent zugenommen. Damit bleiben die Weihnachtsmärkte ein starkes Zugpferd. Nach den Niederlanden waren England und die Schweiz die wichtigsten Quellmärkte.

Erfreulich ist, dass zunehmend mehr Gäste aus den USA mit einem Übernachtungs-Plus von 15.1 Prozent und dem asiatischen Raum mit einem Plus von 10.5 Prozent Münster für sich entdeckt haben. "Das ist ein positiver Effekt unserer Mitgliedschaft im Marketingverbund der Historic Highlights of Germany", sagt die Leiterin von Münster Marketing.

Münster Marketing geht davon aus, dass in der Stadt im Tages- und Übernachtungstourismus mittlerweile rund 1 Milliarde Euro Bruttoumsatz erzielt wird.

Die Münsterland-Halle ist das grösste Kongress-, Messe- und Veranstaltungszentrum der Region. Bild: Presseamt Münster

Dossiers: MICE | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=3940


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden