Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

01.05.2013

Private Unterkünfte weiterhin gefragt

Besonders beliebt bei Schweizern und Deutschen

In der Schweiz sind Übernachtungen in privaten Unterkünften weiterhin beliebt. Nachdem schon in den vergangenen Jahren jeweils starke Anstiege zu verzeichnen waren, stieg auch 2012 die Zahl der Logiernächte bei Bed & Breakfast-Anbietern um über 10 Prozent auf über 440'000.

sda. Die Zunahme ist vor allem dem Zustrom von Gästen aus der Schweiz und Deutschland zu verdanken, wie die Organisation Bed and Breakfast Switzerland aufgrund einer Befragung bei 988 Anbietern mitteilte.

Angesichts der Frankenstärke und der Wirtschaftskrise in Europa wird dies für die Tourismusbranche als ein sehr gutes Ergebnis gewertet. 2011 betrug der Anstieg 9.5 Prozent und im Jahr davon 9.3 Prozent.

Im vergangenen Jahr stellten die Anbieter von Bed & Breakfast eine markante Zunahme der Gäste aus der Schweiz (+10.9 Prozent), aus Deutschland (+7.7 Prozent) sowie aus Tschechien (149.5 Prozent) fest, wobei auf letztere nur ein Anteil von 1.1 Prozent an den gesamten Logiernächten entfällt.

Auf Schweizer Gäste entfallen hingegen fast die Hälfte aller Logiernächte (47 Prozent). An zweiter Stelle liegen die Deutschen (fast 20 Prozent) vor den Franzosen (knapp 6 Prozent) und den Italienern (knapp 3 Prozent). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 2.5 Tage.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden