Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


10.02.2014

Basler Kaffeemacher übertreffen alle Erwartungen

Benjamin Hohlmann wird Schweizer Brewing-Meister

Im Rahmen der diesjährigen Schweizer SCAE Coffee Championships gehen sechs von zwölf möglichen Medaillen nach Basel. Einmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze – so die ausgezeichnete Bilanz.

Neuer Schweizer Brewing-Meister ist Benjamin Hohlmann. Er wird die Schweiz bei den Brewers Cup Weltmeisterschaften im Juni 2014 in Rimini vertreten. Der "mitte"-Wirt und Gründer des Kaffee-Spezialitäten-Cafés "frühling" in Kleinbasel, überzeugte die Jury mit einem selbst importierten Kaffee aus Kenia, den er von einer Reise im Oktober mitbrachte. Auf Platz zwei folgt sein Bruder Felix Hohlmann, der als Barista im Unternehmen Mitte arbeitet. Den dritten Platz belegte der letztjährige Meister Raymond Place (R&D Delica, Birsfelden).

Die Disziplin Brewing ist eine junge Disziplin, in der mit alternativen Brühmethoden wie dem Handfilter oder der Aeropress Filterkaffee zubereitet wird. Die Disziplin entspricht ganz dem Trend, der von einem Comeback des Filterkaffees spricht.

Den zweiten Platz in der Disziplin Barista sicherte sich Michel Aeschbacher von der Rösterei Kolanda in Allschwil. Mit überragenden 595.5 Punkten musste er sich nur knapp geschlagen geben, hätte jedoch mit diesem Ergebnis in allen Vorjahren den ersten Platz belegt. Ausgezeichnet wurde Aeschbacher ausserdem für den besten Cappuccino in seiner Disziplin. Benjamin Hohlmann war als Mehrkämpfer bei den Meisterschaften unterwegs und belegte in der Disziplin Barista den vierten Platz.

Weitere Topplatzierungen gab es in der Disziplin "Cup Tasting". In einem 24-köpfigen Starterfeld sicherte sich Gonzalo de los Reyes vom Café "frühling" den Platz als zweitbester Kaffee-Sensoriker. Er qualifizierte sich mit zwei fehlerfreien Runden für das Finale. Auch Benjamin Hohlmann, als letztjähriger Zweiter, nahm erneut teil und belegte den dritten Platz.

Die Basler Crew (oben) und Brewing-Meister Benjamin Hohlmann. Bilder: Adrian Huber


Marktplatz für das Gastgewerbe

Jobs, Liegenschaften, Occasionen
Gastro-Express



Stop der Hochpreisinsel!

Fair-Preis-Initiative

Jetzt unterschreiben!


Gastronomische Entdeckungen 

in Wien vom 11. bis 14. Mai 2017
Jetzt informieren und buchen