Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

02.04.2014

Zoo Basel: Vierter Besucherrekord in Folge

Bauarbeiten für Elefanten und Menschen

Mit über 1.9 Millionen Eintritten verzeichnete der Zoo Basel zum vierten Mal in Folge einen Besucherrekord. Auch die Abozahlen waren so hoch wie noch nie in der Zoogeschichte.

1'935'692 Menschen besuchten 2013 den Zoo. Das sind 123'254 oder 6% mehr als im Jahr davor. Mit 28'541 verkauften Jahreskarten stieg die Zahl der Abonnenten im Vergleich zum Vorjahr um 2536 Abos an. Der Tag mit der höchsten Besucherfrequenz war der 14. April mit 6333 bezahlten Eintritten. Mit 79 Eintritten war der 15. Januar der besucherärmste des Jahres 2013. Seit der Eröffnung am 3. Juli 1874 haben 82'205'008 Personen den Zoo Basel besucht.

Viele Neugierige lockten die 2012 eröffneten Aussenanlagen mit dem kleinen Orang-Utan, das Nashornjunge und Ende Jahr die vier Löwenjungen an. Damit die Öffentlichkeit auch über die Neuerungen und Aktualitäten informiert ist, wurden die Social Media und die Online-Präsenz ausgebaut. Beispielsweise inspirierten die Fotos von Schwarz- und Blaukehlchen und einem Wendehals, die dank dem "Zugvogelstau" 2013 im Zolli Halt machten, viele Facebook-Fans, ihr Fotoglück ebenfalls im Zolli zu versuchen.

Zoodirektor Olivier Pagan ist zuversichtlich, dass die Besucherzahlen im laufenden Jahr gehalten werden können: "Derzeit wird an den neuen Elefantenanlagen und am Umbau des Restaurants gearbeitet, trotz Baustellen werden die Elefanten aber zu sehen sein." Der Zoo Basel bemüht sich, die Einschränkungen für die Besucher so gering wie möglich zu halten. Die Elefantenanlage wird Ende 2016 eröffnet, das umgebaute Restaurant an Ostern 2015.

Langanhaltender Aufwärtstrend

Im Eröffnungsjahr 1874, als vor allem einheimische Tiere gehalten wurden, besuchten knapp über 60'000 Personen den Zoo Basel. Ab 1951 zogen auch Exoten im Zolli ein, gleichzeitig stiegen die Besucherzahlen: Im Jahr 1951 wurde erstmals eine halbe Million und 1966 die Millionengrenze überschritten.

Seit dem Jubiläumsjahr 1999 zeigen die Besucherzahlen einen stetigen Aufwärtstrend. "Dies zeigt, dass das Publikum die neuen Anlagen mit den naturnahen Landschaften und unser Engagement für die Bildung und den Naturschutz schätzt", sagt Zoodirektor Olivier Pagan. Pro Eintritt verwendet der Zoo Basel 15 Rappen und pro Abo 1.50 Franken zur Unterstützung von Naturschutzprojekten.

Dossier: Zolli
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=4591


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden