Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.04.2014

Leichter Umsatzrückgang bei der Bad Schinznach AG

Gewinn dank Landverkauf

Die Bad Schinznach AG, welche zwei Thermalbäder, eine Rehabilitationsklinik, eine Frauenklinik, ein Hotel mit gastronomischen Einrichtungen und einen 9-Loch-Kurzgolfplatz betreibt, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 46 Millionen Franken erzielt. Dieser Wert liegt knapp unter Vorjahresumsatz von 46.2 Millionen, wie aus dem Geschäftsbericht der Gesellschaft hervorgeht.

awp. Der Hauptgrund für den gegenüber dem Vorjahr um 0.3% tieferen Umsatz sei die Neuausrichtung der Frauenklinik Meissenberg, deren neues Behandlungskonzept zu einer deutlich geringeren Aufenthaltsdauer von Patienten geführt habe, heisst es weiter. Derweil erzielten insbesondere die Kerngeschäfte Klinik und Bäderbetriebe der Schinznach Bad AG ein Umsatzwachstum.

Deutlicher ging das Betriebsergebnis EBITDA zurück und zwar um 15% auf 6.15 Millionen Franken. Hier belastete der Kostenanstieg beim Personal sowie im Unterhalt und Betrieb. Die höhere Anzahl an Heizgradtagen habe bei den Energiekosten zu einer Erhöhung von 3.6% geführt, so der Bericht. Der EBIT bildete sich gar auf 0.86 Millionen nach zuvor 2.08 Millionen zurück.

Unter dem Strich verblieb ein von Sondereffekten geprägtes Jahresergebnis von 10.5 Millionen Franken nach 0.59 Millionen im Jahr 2012. Die Bad Schinznach AG profitierte von einem Landverkauf in Zug und tiefen Fremdkapitalzinsen. Der Landverkauf brachte 2013 einen Gewinn von 12.3 Millionen ein und wird mit der Schlusszahlung Mitte 2014 einen zusätzlichen ausserordentlichen Gewinn von 10 Millionen auslösen.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden