Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

27.10.2014

"Tourismus ist zu klein strukturiert"

Bundesrat Schneider-Ammann zu den Herausforderungen der Branche

Die Akteure im Schweizer Tourismus werden nicht umhinkommen, die gegenseitige Zusammenarbeit zu intensivieren. Dieser Ansicht ist Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Die Tourismusbranche ist gemäss dem Volkswirtschaftsminister "in vielen Belangen zu klein strukturiert".

sda. Zu kleine Strukturen gäbe es sowohl bei den Tourismusbetrieben als auch bei den Feriendestinationen, sagte Schneider-Ammann in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Südostschweiz". Diese Strukturen erschwerten Synergieeffekte und der Marketingfranken erziele im Ausland nicht die optimale Wirkung.

Mehr Zusammenarbeit brauche es auch, weil der Feriengast zunehmend ein vielfältiges Angebot suche, das verschiedene Dienstleitungen umfasse, erklärte der Bundesrat.

Ein ganzheitliches, innovatives Angebot mit einer hochstehenden Infrastruktur sei für den Touristen das entscheidendere Kriterium als der Preis. Könne die Schweiz das zu vernünftigen Preisen bieten, bleibe sie konkurrenzfähig.

Eine Herausforderung für den Tourismus sieht Schneider-Ammann in der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative. Die Branche werde in den Tourismus-Berufen mehr Leute ausbilden müssen, da sie weniger Arbeitskräfte im Ausland werde rekrutieren können, sagte er.

Das werde einen Mehraufwand mit sich bringen und der Tourismusstandort Schweiz werde nicht kostengünstiger. Aber vielleicht werde die Schweiz als Ferienziel dank mehr einheimischen Arbeitskräften authentischer und attraktiver.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden