Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.02.2015

Weniger Zeit für das Frühstück

Studie zeigt veränderte Essgewohnheiten

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG) hat Passanten zu ihren Essgewohnheiten befragt und das Ergebnis mit früheren Studien verglichen. Das Resultat: Zeitdruck und Mobilität wirken sich zunehmend aus.

sda. Das Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen befragte rund 1000 Passanten an zwölf Standorten in der Deutsch- und der Westschweiz. Die Ergebnisse wurden mit Umfragen aus den Jahren 2008, 2005 und 2003 verglichen.

Zu den Veränderungen gehört, dass sich die Befragten für alle Hauptmahlzeiten durchschnittlich weniger Zeit nähmen als noch 2008, heisst es in einer Mitteilung des Forschungszentrums. So stieg die Zahl derjenigen, die für das Frühstück noch maximal 15 Minuten einrechnen, von 60.2 auf 70.7 Prozent an.

Es wird auch mehr auswärts gefrühstückt als bei der letzten Befragung: Dieser Anteil erhöhte sich um 6.9 Prozentpunkte. Noch immer sind es aber fast 70 Prozent der Befragten, die die erste Mahlzeit zu Hause einnehmen.

Schnell essen am Mittag

Die Zufriedenheit mit der eigenen Ernährung hat laut der Studie abgenommen: Die Quote sank um 4.4 Prozent auf noch 68.6 Prozent. Auch das Lebensmittelangebot wird kritischer beurteilt als vor sechs Jahren.

Die Ernährungsgewohnheiten verändern sich allerdings je nach Situation: Unter der Woche soll es vor allem schnell gehen. Am Wochenende und teilweise auch beim Abendessen unter der Woche stehen hingegen der Genuss und das persönliche Wohlbefinden im Vordergrund, heisst es in der Mitteilung.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden