Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

18.03.2015

Zoo Basel immer beliebter

Erstmals mehr als zwei Millionen Besucher in einem Jahr

Im Jahr 2014 hat der Zoo Basel mit die Zwei-Millionen-Marke erreicht und damit zum fünften Mal in Folge einen Rekord verzeichnet. Auch die Anzahl verkaufter Jahreskarten zeigt einen erfreulichen Trend nach oben.

Im Zoo Basel geht es weiter aufwärts: 2'012'511 Besuche bescherten dem Zoo Basel 2014 erneut einen Rekord. Die Anzahl Besuche stieg im Vergleich zum Vorjahr um 76'819 oder um rund vier Prozent, ebenfalls die Zahl verkaufter Jahreskarten ging in die Höhe: 29'213 Personen entschlossen sich zum Kauf einer Zolli-Jahreskarte, was im Vergleich zum 2013 einer Zunahme von 672 Abonnenten entspricht.

Am meisten Besucher kamen an Auffahrt, am 29. Mai in den Zoo Basel. An dem Tag wurden 6547 Tickets verkauft (Abonnement-Eintritte ausgenommen). Der Tag mit der geringsten Besucherfrequenz war der 14. Januar mit 81 bezahlten Eintritten.

Seit der Zoo Basel am 3. Juli 1874 seine Tore geöffnet hat, wurden 84'217'519 Besuche gezählt. Mit Ausnahme der Einzeleintritte wird die Anzahl Besuche mit einem Umrechnungskoeffizient ermittelt: Pro Familienbillett zählt der Zoo Basel vier Besuche, pro Gönner-, Familien- und Grosselternabo 80 Besuche und für alle anderen Abonnemente 20 Besuche pro Jahr. Ab 2015 kann anhand eines neuen Systems die effektive Anzahl Besuche der Abonnenten ermittelt werden.

Jungtiere sorgten für viel Publikum

Besonders viele Besucher lockte das junge Zwergflusspferd in den Zoo, das am 18. März geboren wurde. Ebenfalls für reges Publikumsinteresse sorgten die vier Gepardenmädchen, die ab Oktober auf den Anlagen zu sehen waren und die Ende 2013 geborenen vier Löwenjungen. Auch der 55. Geburtstag der Gorilladame Goma im September gehörte zu den Höhepunkten.

Die Besucher informierten sich vermehrt auch über die vielfältigen Kommunikationskanäle des Zolli. Die Webseite verzeichnete mit 1'524'655 Besuchern ein Plus von 25 Prozent und einen neuen Rekord. Sie ist seit Jahresende auf allen mobilen Endgeräten nutzbar. Starken Zuspruch fand ebenso die Zoo-Basel-Facebook-Seite, deren Inhalte per Ende Jahr von über 35'000 (Vorjahr 20'000) Personen verfolgt wurden. Ebenso Zuspruch fand die i-Phone-App des Zoo Basel: sie wurde per Ende Jahr über 20'100 Mal heruntergeladen.

Der Zoo Basel konnte auch 2014 seinen Aufwärtstrend fortsetzen und trotz einiger Baustellen im Zoo (neue Elefantenanlage und Umbau Zoorestaurant) so viele Besucher anlocken wie noch nie. Zoodirektor Olivier Pagan freut sich über den Besucherrekord: "Je mehr Menschen den Zoo besuchen, desto mehr Menschen werden sich der natürlichen Zusammenhänge bewusst. So werden sie auch für die Notwendigkeit, die Natur zu schützen, sensibilisiert."

Verzeichnete der Zoo Basel im Eröffnungsjahr 1874 noch knapp über 60'000 Besuche, sind es unterdessen über zwei Millionen. Um durch die Zootierhaltung auch Artgenossen in freier Wildbahn zu unterstützen, verwendet der Zoo Basel pro Eintritt 15 Rappen und pro Abo 1.50 Franken zur Unterstützung von Naturschutzprojekten.

Dossier: Zolli
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=5081


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden