Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.04.2015

Ein 1600 Kilometer langer Erlebniskorridor

Tourismusbranche lanciert die Grand Tour of Switzerland

Eine Fläche von nur etwa 40'000 km2, aber eine riesige Auswahl touristischer Highlights – gerade deswegen ist die Schweiz bei Gästen aus aller Welt so beliebt. Das Entdecken der mitunter beliebtesten Erlebnisse auf einer Reise fördert die Tourismusbranche nun mit einem innovativen Produkt, der Grand Tour of Switzerland. Eine über 1600 Kilometer lange Ferienstrasse verbindet weltberühmte Sehenswürdigkeiten auf den schönsten Strecken der Schweiz.

Immer weniger Ferienreisende geben sich mit der Erkundung einer Destination zufrieden. Rundreisen stellen weltweit eine stark wachsende Reiseform dar. Und in der Schweiz, die mit einer Fülle von spektakulären und abwechslungsreichen Erlebnissen auf engstem Raum aufwartet, bietet es sich erst recht an, das Land in seiner ganzen Bandbreite zu erleben.

Nun folgt das perfekte Angebot für tourende Gäste, welche das Land erkunden und Highlights nach Lust und Laune kombinieren möchten: Die heute anlässlich von je einer Medienlancierung in jeder Sprachregion der Schweiz lancierte Grand Tour of Switzerland.

Auf schönsten Strassen führt sie zu 44 Top-Sehenswürdigkeiten, 22 Seen, elf Unesco-Welterben, fünf Alpenpässen, zwei Biosphären, einer Fähre – und ausserdem zu einer Vielzahl von überraschenden Ausflügen.

Städte und Dörfer sind ebenso Teil der spektakulären Route durch alle Landesteile wie Kunst- und Architekturstätten oder Natur- und Geschichtserlebnisse. Auf die gut 1600 Kilometer lange Strecke führen drei Einstiegsetappen über die Grenzorte Basel, Genf und Chiasso – bereits auf diesen Zugängen warten Abenteuer erster Klasse.

Signalisation der Route bis Ende 2016

Damit diese und die Route dorthin einfach gefunden werden, stehen Gästen eine Vielzahl an Orientierungslösungen zur Verfügung. Allen voran ist die schweizweite Signalisation der Route mit braunen (touristischen) Wegweisern bereits im Gange und bis Ende 2016 abgeschlossen. Dort, wo Zweifel über den einzuschlagenden Weg aufkommen könnten, kommen sie zum Einsatz.

Eine Grand-Tour-Strassenkarte, exklusive Grand-Tour-Reiseführer in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Polen, Ungarn und den Niederlanden sowie online abrufbare GPX-Daten (MySwitzerland.com/grandtourmap) tragen ausserdem dazu bei, dass sich der Gast dem Erlebnis statt der Wegfindung widmen kann.

Diese Navigationslösungen hat der von den Schweizer Tourismusregionen gegründete Verein Grand Tour of Switzerland entwickelt, der sich der langfristigen Entwicklung und Qualitätssicherung der Route widmet. Schweiz Tourismus hingegen stellt die Grand Tour of Switzerland ins Zentrum ihres weltweiten Sommermarketings in den Jahren 2015 und 2016.

Dies tut sie über die hochfrequentierte Website MySwitzerland.com, die Besuchende nicht nur mit informativen (Orientierung, Zahlen & Fakten, Reiseplanung, Hotelempfehlungen), sondern auch mit inspirierenden Aspekten erwartet. So lässt die Webroute bereits tief in das Erlebnis Grand Tour of Switzerland blicken – Teile der Route können bequem vor dem eigenen Bildschirm virtuell bereist werden. Der dadurch generierte Erlebniswunsch wird mit einer Auswahl an buchbaren Angeboten befriedigt.

Ausserdem gewähren die Schweiz-Tourismus-Sympathieträger Sebi und Paul im Sommermagazin Einblick in ihr Grand-Tour-Tagebuch. Nicht nur ihre Texte sollen aber zum Nachmachen animieren: Ab heute präsentieren sie in den Social-Media-Kanälen von Schweiz Tourismus ihre besten #SwissSelfies auf der #SwissGrandTour und freuen sich dabei ausdrücklich auf Nachahmer.

Im Markt Schweiz präsentieren Schweiz Tourismus und UBS die 100 schönsten Erlebnisse entlang der Tour in Broschürenform – kostenlos erhältlich in den Filialen der UBS. Und mit Audi und Harley-Davidson wissen die Träger weitere starke Projektpartner an ihrer Seite, welche die Grand Tour prominent in eigene Marketinginstrumente einbinden.

Das Touring-Erlebnis in der Schweiz bleibt ÖV-Liebhabern nicht vorenthalten. Die Grand Train Tour of Switzerland von Schweiz-Tourismus-Partner Swiss Travel System AG vereint die schönsten Panoramarouten der Schweiz zu einem ebenso einmaligen Reiserlebnis auf rund 1200 Kilometern. Ausländische Gäste erleben die ganze Tour mit einem einzigen Ticket – dem Swiss Travel Pass.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden