Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.07.2015

Ohne Bank, dafür mit Investoren

Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit in der Hotellerie

Alternative, aber nicht Ersatz für die Finanzierung durch Banken und Eigenmittel – das ist Crowdfunding.

Viele kleine und mittlere Hotels haben akut massive Liquidationsprobleme. Keine gute Ausgangslage, um auch noch kräftig investieren zu können, obwohl das gerade in diesen Betrieben meist vonnöten wäre. Doch was tun, wenn eine Idee da ist, eine, die möglicherweise dem Betrieb neuen Aufschwung geben könnte, aber keine Bank unterstützend zur Seite steht? Dann braucht es alternative Methoden für die Finanzierung: zum Beispiel Crowdfunding.

Crowdfunding ist noch immer eine relativ junge Finanzierungsmethode und stösst deshalb gerade in der Hotellerie noch vermehrt auf Widerstand, wie Vincent Grèzes vom Institut Entrepreneuriat & Management und Roland Schegg vom Institut für Tourismus, HES-SO Valais-Wallis, beobachten konnten.

Die beiden haben kürzlich die Studie "Crowdfunded Tourism Activities: Study on the Direct Impact of Swiss Crowdfunding Platforms on the Tourism Industry" veröffentlicht. "Vor allem Branchen-Profis setzen nach wie vor lieber auf bewährte Finanzierungs-Methoden, auch wenn es bereits erfolgreich umgesetzte Projekte mittels Crowdfunding gibt."

Das bekannteste Projekt innerhalb der Branche, das mittels Crowdfunding finanziert wurde, ist das Maya Boutique Hotel in Nax. "Wir haben uns gefragt, wie wir unseren Wellnessbereich im Freien finanzieren können", erklärt Gastgeber Louis Papadopoulos die Beweggründe, auf Crowdfunding zu setzen. Sie hätten natürlich die üblichen Finanzierungsmöglichkeiten durchdacht. Schnell seien sie aber zum Ergebnis gelangt, dass es schwierig sein würde, die Banken vom Nutzen und Erfolg für den Betrieb zu überzeugen.

"Als branchenfremdes Institut ist die Bank oft von Renditeüberlegungen geleitet, als vom Sinn einer Investition in das Gästeerlebnis", bemängelt der Gastgeber. Aus diesem Grund haben sie sich für eine Crowdfunding-Kampagne entschieden. Der Erfolg war riesig: 64 Investoren haben 242.4 Prozent des erhofften Betrags für die im Freien stehende Sauna finanziert. "Wir waren von der Resonanz regelrecht überwältigt. Wir hatten uns schon gedacht, dass es einen gewissen Marketingeffekt haben könnte, wurden jedoch vom Enthusiasmus der Boosters (Investoren) überrascht."

Die Investoren bekamen beim Maya-Projekt im Gegenzug für ihre Einlage einen Gutschein über mindestens den gesetzten Betrag. Zudem habe die Kampagne auch positive Nebeneffekte mit sich gebracht: die angeschriebenen Gäste freuten sich, dass sie bei ihrem nächsten Besuch eine zusätzliche Leistung vorfinden konnten und die Medien haben das Ereignis aufgenommen.

Crowdfunding für alle? Diese Methode eignet sich zurzeit vor allem, um kleinere Projekte zu finanzieren wie Renovationen, kleinere Umbauten et cetera. Allerdings belegen Studien, dass sich der Ansatz auch für Finanzierungen bis zu zwei Millionen Franken eignet.

Doch welche Plattformen lohnen sich für Hoteliers überhaupt? Gemäss Studie von Grèzes und Schegg sollte ein Hotel, das sich eine hohe Sichtbarkeit für sein Projekt wünscht, auf WeMakeIt vertreten sein. Denn von den 680 in ihrer Studie untersuchten Projekten waren 568 (83.5%) auf dieser Plattform aufzufinden. Die besten Fördersätze indes brachten Plattformen wie 100-days (133.2%), gefolgt von Sosense (129.9%) und WeMakeIt (117%).

Am meisten Crowdfunding-Projekte werden gemäss Studie in der Stadt Zürich lanciert (173 Projekte), gefolgt von Bern und Basel (je 69). Es existiert somit insbesondere in den touristischen Gebieten noch viel ungenutztes Potenzial.

Um die Finanzierungs-Methode genau dort bekannter zu machen, plane Valais-Wallis-Promotion gemäss Papadopoulos langfristig einen Service, der künftige Crowdfunder bis zur Lancierung begleitet. Bei Wallis-Promotion nachgehakt, hiess es, dass sich dieses Projekt zurzeit leider noch in der "Warteschlaufe" befinde, da vorrangige Projekte zuerst realisiert werden müssten, wie Nicolas Crettenan mitteilte: "Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin überzeugt, dass ein Crowdfunding-Modell als Alternative oder Ergänzung zu den traditionellen Finanzierungsmodellen ein sehr innovatives und interessantes Vorgehen darstellt."

Christine Bachmann / GastroJournal


Definition Crowdfunding
Crowdfunding ist eine Form der Finanzierung ("funding") durch eine Menge ("crowd") von Internetnutzern. Über... Websites ... wird zur Spende, Beteiligung aufgerufen. Unternehmer, Veranstalter et cetera stellen ihre Projekte dar und nennen die benötigte Investitionssumme sowie die erwartbare Gegenleistung für die Benutzer. Wenn innerhalb einer bestimmten Zeit die angegebene Summe erreicht wird, fliesst das Geld an die Initianten, und die Idee wird umgesetzt.
(Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

Crowdfunding-Plattformen in der Schweiz
wemakeit.ch: innovative Projekte
investiere.ch: Risikokapital
cashare.ch: alle Arten von Projekten
projektstarter.ch: künstlerische Projekte
100-days.net: alle Arten von Projekten
moboo.ch: alle Arten von Projekten
sosense.org: soziale Innovationen
7crowd.ch: alle Arten von Projekten
c-crowd.com: Risikokapital
miteinander-erfolgreich.ch: Nordwestschweiz
(Quelle: HES-SO)


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden