Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

25.08.2015

Deutsche Gastronomie sucht händeringend Nachwuchs

Flüchtlinge könnten Situation etwas entspannen

Die deutschen Hotels und Gaststätten freuen sich in diesem Sommer über steigende Umsätze und eine Rekordzahl an Übernachtungen – aber der Branche geht der Nachwuchs aus: Junge Köche, Restaurant- und Hotelfachleute werden händeringend gesucht.

awp.ch / awp international. "Die Zahl der Ausbildungsverträge ist stark rückläufig. Bei Köchen und Restaurantfachleuten haben wir ein richtig grosses Problem", sagte die Hauptgeschäftsführerin des Dehoga-Bundesverbandes, Ingrid Hartges, der dpa.

Laut Bundesagentur für Arbeit standen im Juli rund 40'000 gemeldeten Lehrstellen nicht einmal halb so viele Bewerber gegenüber. "Der Wettbewerb in der Wirtschaft um die besten Köpfe wird grösser", sagte Hartges.

Neben dem demografischen Wandel und dem Trend zum Studium macht der Gastronomie auch ein Imageproblem zu schaffen. Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende schrecken viele ab. Und leider gebe es auch einige Gasthäuser, "die nicht so vorbildlich ausbilden", sagte die Vizepräsidentin des Dehoga-Landesverbandes Bayern, Angela Inselkammer. Jeder fünfte Lehrling breche die Ausbildung ab.

Bei den jährlichen Azubi-Umfragen des DGB belegen Koch- und Hotelfachstellen mit die schlechtesten Plätze – Überstunden und Regelverstösse werden oft beklagt. Das sei mit "ein Grund, warum 30 Prozent die Ausbildung zum Koch abbrechen", sagte Mustafa Öz von der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten in München. Auch Hartges forderte: "Die Betriebe müssen mehr in die Qualität der Ausbildung investieren." Gute Hotelfachleute hätten auch international Karrierechancen.

In Bayern habe es die Gastronomie wegen der Vollbeschäftigung noch schwerer als in anderen Ländern, sagte Inselkammer. Im Wettbewerb mit Industrie und Handwerk habe die Gastronomie oft das Nachsehen: "In Ingolstadt zum Beispiel, wo Audi ist, kriegen Sie überhaupt keine Lehrlinge mehr." Der Freistaat ist wichtigstes Reiseziel in Deutschland. Aber laut Bundesagentur standen hier 7400 gemeldeten Lehrstellen nur 2300 Bewerber gegenüber – also über drei Stellen je Bewerber.

Junge Flüchtlinge könnten vielleicht bald die eine oder andere Lücke füllen. Wer als Asylbewerber eine Ausbildung beginnt, darf sie auch beenden und danach weitere zwei Jahre in Deutschland bleiben. Nach Deutschkursen und Praktika könnten nächstes Jahr vielleicht einige hundert Flüchtlinge als Azubis anfangen, sagte Inselkammer.

Hartges sagte, das komme den Flüchtlingen, der Gastronomie und den öffentlichen Kassen zugute. "Jedem jungen Menschen, der aus nachvollziehbaren Gründen nach Deutschland kommt, ist geholfen, wenn er hier was leisten kann."


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden