Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

18.09.2015

Strengere Anforderungen für angehende Wirte

Obwalden will Fähigkeitsausweis wieder einführen

Im Kanton Obwalden soll das Niveau von Gastwirtschaften verbessert werden. Das Parlament hat ein Postulat überwiesen, wonach die Anforderungen für Wirte überprüft und allenfalls verschärft werden sollen.

sda. Kantonsrat Walter Küchler (SVP) verlangte in einer Motion eine Änderung der Gastgewerbeverordnung. Demnach sollte, wer in Obwalden einen Gastgewerbebetrieb führen will, neu einer Wirteprüfung ähnliches Zertifikat vorweisen müssen.

Das Parlament stellte sich grundsätzlich hinter die Forderung. Es ortete aber wie die Regierung die Problematik der Qualität im Gastgewerbe nicht allein in der Ausbildung und wollte diese grundsätzlich abklären lassen. Der Kantonsrat überwies die in ein Postulat umgewandelte Motion mit 47 gegen 0 Stimmen bei vier Enthaltungen.

Die heutige Regelung reiche nicht aus, um das Niveau der Gastwirtschaftsbetriebe zu verbessern, sagte Motionär und Gastronom Walter Küchler. Bislang sind in Obwalden für Wirte lediglich "hinreichende Fachkenntnisse" verlangt. Bewerber können verschiedene Fachausweise und Diplome vorlegen. Bestimmte Betriebe sind von der Bewilligungspflicht ausgenommen.

Heute könne mit wenigen Kenntnissen ein Gastrobetrieb geführt werden, sagte Max Rötheli (SP). Für fundiertes Fachwissen über Hygiene, Lebensmittel und gesetzliche Vorschriften genügten aber nicht einfach ein paar Jahre Praxiserfahrung, sagte er. Es brauche eine richtige Grundausbildung.

Die Motion schlug vor, dass als Basis für eine Wirteprüfung das Grundseminar (G1) des Branchenverbandes Gastro-Suisse dienen könnte. Das in allen Kantonen als Fähigkeitsausweis anerkannte Zertifikat vermittelt Kenntnisse in Hygiene, Gastgewerbe-, Alkohol- und Lebensmittelrecht, Versicherungswesen, Buchhaltung und Preisgestaltung.


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden